Regatta
Blankeneser Segelclub siegt vor Monaco

Prima Ergebnis beim Primo Cup: Die Crew der J 70 "Blanker Hans" trotzt widrigen Bedingungen und startet perfekt in die neue Saison

  • Sören Reineke
 • Publiziert am 11.02.2015

Sven Jürgensen/Mittelmann’s Werft Beste Bedingungen an Tag 3: zum Fotografieren

Mit dem Primo Cup Credit Suisse beginnt im Mittelmeer die Regattasaison. Sehr wechselhafte und teilweise schwierige Wetterbedingungen sorgten für ein spannendes Rennen um den begehrten Pokal.

Der erste Regattatag brachte zunächst keinen und dann zuviel Wind. An Tag zwei war es ähnlich: erst kaum Wind, und nach einem 180-Grad-Dreher dann bis zu 25 Knoten. So konnten aufgrund widrigen Umstände mit bis zu drei Meter Welle am zweiten Tag gar keine Rennen durchgeführt werden. Sogar der Versuch des Auslaufens vom "Blanken Hans" wurde von den Veranstaltern unterbunden. Der letzte Tag wiederum brachte Sonne, Schwell und wenig Wind.

Die Hamburger Crew Claas Lehmann, Marc-Daniel Mählmann, Dennis Ruge und Valentin Zeiler vom BSC setzte sich schließlich in dem 32-Boote-Feld durch und führten ihre J 70 "Blanker Hans" zum ersten Saisonsieg. Mit den Plätzen 14 (Streicher), 3, 3 und 2 konnte, abgesehen von dem verhagelten ersten Start, eine konstant starke Leistung in einem großen Feld mit vielen Segelprofis abgerufen werden.

Ein weiteres deutsches Boot schaffte es unter die Top Ten: Die Crew von "Led Zeppelin" um Klaus Diesch, GER 453 vom Württembergischen Yacht-Club, belegte den zehnten Platz (3, 12 – Streicher, 10, 12). Und auch die Plätze 11 und 12 gingen nach Deutschland. Eine starke Leistung.

31. Primo Cup Credit Suisse J70

20 Bilder

Schöne Bilder der J70-Regatten des 31. Primo Cup im Mittelmeer. Der erste Preis ging an "Blanker Hans" vom BSC

Homepage des Veranstalters
Yacht Club Monaco


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: J 70Primo CupRegattaYacht Club Monaco

Anzeige