News
Bekking schwärmt vom Vollmond, McDonald voller Gram

Mondhelle, warme Nächte begeistern die Crew der "Movistar" 550 Meilen vor Rio

  • Matthias Beilken
 • Publiziert am 14.03.2006

Ankunft der sechsten und letzten Yacht für morgen erwartet. Crew von "Ericsson" hadert in Rio de Janeiro mit fünftem Platz, ist trotz pannenfreier Passage frustriert.

Bouwe Bekking aus Holland, Skipper der spanischen Volvo-70-Yacht "Movistar", rechnet – wie alle befahrenen Regattasegler – in "Hobarts". Gemeint ist das berüchtigte Rennen von Sydney durch die Bass-Straße nach Tasmanien. "Movistar" hat bereits weniger als ein "Hobart" zu segeln. Und jene 628 Meilen schafft ein Volvo-70-Racer in etwas mehr als einem Tag.

"Die Crew sitzt auf der Kante und vertreibt sich die Zeit mit dem Verfolgen von vorbeischwimmendem Plastikschrott", schreibt Bekking. "Davon gibt es hier viel. Dafür haben wir nur wenige Lebewesen gesehen: Einmal hat eine Schildkröte Schutz unter einer treibenden Plastikwanne gesucht. Das war es aber auch schon. Trotz der Wärme segeln wir in Ölzeug, weil am Wind doch eine ganze Menge Spray umherfliegt."

Die erste Frustration nach dem Zieldurchgang an fünfter Stelle hat die Crew um Skipper Neal McDonald ("Ericsson") wahrscheinlich bereits abgelegt, jetzt geht es ans Eingemachte. Jason Carrington, verantwortlich für den Bau der Yacht, hat bereits versprochen, "die Yacht komplett umzukrempeln und keinen Stein unumgedreht zu lassen", nachdem er direkt auf dem Steg zugegeben hat, dass "wir hier wirklich nicht sein wollen. Nach diesem Platz sind wir einfach nur frustriert, frustriert, frustriert, frustriert." Sein Skipper Neal McDonald äußerte sich zwar ähnlich krass, räumte jedoch ein, dass es "trotz aller Unzufriedenheit über die Platzierung schön ist, hier zu sein. Immerhin war es die Kap-Hoorn-Etappe, und für viele Menschen ist es die Essenz des ganzen Rennens."


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: EventsRegattaVolvo Ocean Race

Anzeige