Regatta-News
Alinghi gewinnt iShares-Cup-Serie

Saison war voller Erfolg. Aber 2009 soll größer und besser werden

  • Matthias Beilken
 • Publiziert am 22.09.2008

Auf fünf Revieren in Europa zeigten zehn Extreme-40-Katamarane einen großen Segelrummel, als sie zuschauernah um die Tonnen rasten. Das von Ed Baird geführte Team Alinghi war das erfolgreichste. Über 79 Wettfahrten und sieben spektakuläre Kenterungen wurden in 23 Länder per TV übertragen. Die Europaserie wird weitergehen, Tourstopps im Nahen Osten sind in Planung.

Erst die finalen Wettfahrten in Amsterdam in den Niederlanden entschieden über die finalen Positionen auf dem Treppchen. Denn das britische Team Origin jagte das Team Alinghi aus der Schweiz um die Tonnen und durch die Saison. Ebenso, wie sich erst in Amsterdam entschieden hat, ob das Team BT oder Oman Sail auf Platz zwei landete. Am Ende war es Team BT mit Vendée-Skipper Nick Moloney an der Pinne.

Gilles Chiorri, selbst erfolgreicher Extremsegler und Event-Direktor von OC Events, einer Untergruppe von Dame Ellen MacArthurs und Mark Turners Offshore Challenges, sagt: "Wir sind kurz vor der Bekanntgabe der Termine für die Saison 2009 und rechnen damit, dass die Europaserie größer und besser wird als 2008. Außerdem wollen wir Events im Nahen Osten sowie Australien und Ozeanien einstreuen. Die werden dann aber für sich allein stehen."

Ergebnisse des fünften Tourstopps des iShares Cup in Amsterdam:

1. Alinghi, 102 Punkte
2. BT, 82
3. TeamOrigin, 74
4. Oman Sail, 73
5. Holmatro, 70
6. JPMorgan Asset Management, 61
7. Tommy Hilfiger 55
8. iShares, 54
9. Volvo Ocean Race, 45
10. Team Aqua, 41

Gesamtergebnis iShares Cup 2008:

1. Alinghi, 46 Punkte
2. TeamOrigin, 41
3. BT, 34
4. Oman Sail, 29
5. Holmatro, 27
6. JPMorgan Asset Management, 26
7. Team Aqua, 22
8. Volvo Ocean Race, 17
9. iShares, 17
10. Tommy Hilfiger, 14

www.isharescup.com


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: iShares

Anzeige