Regatta-News
Alex Thomsons Maßanzug

Open 60 "Hugo Boss" in Hamburg getauft

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 20.09.2007

J. Glynn-Smith

Gestern noch auf der rauhen Nordsee, landete das Boot am Dienstagabend auf dem Laufsteg. Am Kran schwebte die Yacht zur Light- und Soundshow vor den rund 900 Gästen langsam ins Wasser hinab, bevor die Schauspielerin Janin Reinhardt zusammen mit den Box-Brüdern Wladimir und Vitali Klitschko das Boot taufte.

Für Thomson ist das neue Boot ein Meilenstein. Zum ersten mal in seiner Segelkarriere hat er nun einen Open 60 für die Vendee Globe und demnächst das Zweihand-Rennen Barcelona World Race, der perfekt auf ihn zugeschnitten ist. Das von den französischen Konstrukteuren Finot-Conq entworfene Schiff mit den ungewöhnlichen, katamaranähnlichen Kabinendächern, ist bis ins letzte Detail den Vorstellungen des 33jährigen Briten entsprechend optimiert. Was in seinem Fall vor allem eins bedeutet: "the most powerfull boat that's possible".

Thomson ist bekannt dafür, sich und seinen Booten stets das letzte abzufordern und hat einen Ruf als ausgeprägter Speedfreak, der den Fuß länger auf dem Gaspedal lässt als jeder seiner Konkurrenten. Entsprechend wird kolportiert, dass die "Hugo Boss" der zurzeit leichteste Open 60 mit der meisten Segelpower ist.

Seine letzte "Hugo Boss", Roland Joudains alte "Sill", hatte Thomson kurz nach dem Start beim Velux 5 Oceans Rennen aufgeben müssen, als der obere Teil des Schwenkkiels im Southern Ocean abgerissen war und die Yacht zu sinken drohte. Generell war er mit dem schon 7 Jahre alten Design zuletzt nicht sehr glücklich, da es mit unterdimensionierten Winschen und schlecht geschützten Cockpit seiner aggressiven Art zu segeln nicht gerade entgegenkam.

Mit dem neuen Schiff geht es nun am 11. November zum Start des Barcelona World-Races, das Alex Thomson zusammen mit dem australischen Volvo-Race-Veteran Andrew Cape segelt.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: EventsHamburgHugo BossTaufeThomson

Anzeige