Speedsailing
61,92 Knoten mit der segelnden Rakete

Das "Vestas Sailrocket"-Team konnte vor Namibia erstmals die magische Grenze von 60 Knoten überschreiten – fällt bald der Weltrekord?

  • Bendix Hügelmann
 • Publiziert am 14.11.2012

Sailrocket Die Walvis Bay in Namibia: ablandiger Wind, gleichmäßige Küste, flaches Wasser

Das Team um den Australier Paul Larsen hat auf der Jagd nach dem Geschwindigkeitsweltrekord für Segelfahrzeuge einen entscheidenden Durchbruch erzielen können: Während eines Testlaufs in der Walvis Bay an der namibischen Küste erreichte die "Vestas Sailrocket" eine Spitzengeschwindigkeit von 61,92 Knoten. Auf einer Strecke von 500 Metern allerdings lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 54,08 Knoten, zu langsam also, um den bestehenden Weltrekord zu überbieten.

An der Walvis Bay herrscht zumeist ablandiger Wind, der Küstenverlauf bildet eine gerade Linie zum Wassersaum, ideale Bedingungen also für einen Rekordversuch. Um vom World Sailing Speed Record Council (WSSRC) als neuer Speed-King anerkannt zu werden, gilt es für Larsen und sein Team, den von Kite-Surfer Rob Douglas aufgestellten 500-Meter-Durchschnittsspeed von 55,65 Knoten zu überbieten.

Nachbrenner gezündet

"Lustig, wie Geschwindigkeiten von 52 und 53 Knoten den Durchschnitt versauen können", schrieb Larsen auf seinem Blog. Für den Australier stellt diese neue Bestmarke einen entscheidenden Wendepunkt dar. In den vergangenen Wochen schien das orangefarbene Raketenboot an einer hydrodynamischen "Schallmauer" angelangt zu sein. Diese scheint nun überwunden, die Auswertung der Testergebnisse ist in vollem Gange und sollte bald Aufschluss darüber geben, was der Auslöser für "Vestas Sailrockets" Nachbrenner war.

Im Anbetracht der Tatsache, dass die 61,92 Knoten bei verhältnismäßig moderaten Bedingungen eingefahren wurden, drängt sich die Frage auf: Wann fällt der Weltrekord? Ein nächster Versuch ist für das kommende Wochenende geplant, der Wetterbericht verspricht ordentlich Wind für die Walvis Bay …

Team-Seite


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: GeschwindigkeitsrekordPaul LarsenSpeedsailingVestas SailrocketWeltrekord

Anzeige