Wetter: Böenkunde Teil 2

Dynamische Turbulenz

Lars Bolle am 10.08.2018

Dynamische Turbulenz

Mit der dynamisch bedingten Luftunruhe sind Segler vertraut, sei es auf Seen, Flüssen und Kanälen im Binnenland oder bei ablandiger Luftströmung an der Küste.

Aus dem Kontakt der strömenden Luft mit der unterschiedlich strukturierten Landoberfläche resultieren Geschwindigkeitsunterschiede im Strömungsfeld. Sobald der Wind auf den Untergrund trifft, schwächt er sich ab, und es entstehen Turbulenzen – eine Art Stop-and-go im Luftstrom, verbunden mit raschen Richtungsschwankungen. Außerdem sorgt der größere Reibungsanteil im Luftstrom dafür, dass der landbeeinflusste Wind vorlicher einfällt.

Je näher man an der Küste segelt und je mehr Reibungswiderstand die Strömung durch Hügel, Berge, Gebäude, Steilküsten und anderem erfährt, desto böiger weht der ablandige Wind. Ferner gilt: je stärker die allgemeine Luftströmung, desto stärker und unberechenbarer die Böen.

Der Abschattungsbereich einer Steilküste ist also nicht immer ein sicherer Zufluchtsort. Zwar ist man vor starkem Wind geschützt, dafür ist er dort hinsichtlich Richtung und Stärke extrem unbeständig und damit un­berechenbar. Ein solcher Abschattungsbereich kann in seiner Ausdehnung stark variieren. Säumen zum Beispiel Baumalleen oder zusammenstehende Häuser die Uferzone, ist ein Mindestabstand vom bis zum 30-fachen der Baum- oder Gebäudehöhe erforderlich, um dem unberechenbaren Böenbereich zu entfliehen.

Wie weit vor der Küste treten Böen auf? Distanzen in Abhängigkeit von Hindernishöhen:
Steilküste, Kliffs  Das 7- bis 10-fache deren Höhe
Deich, Dünen  Das 10- bis 15-fache deren Höhe
Bäume, Häuser Das 15- bis 25-fache deren Höhe
Alleen, geschlossene Bebauung  Das 25- bis 30-fache deren Höhe


Ein weiterer Grund für dynamische Turbulenzen sind unterschiedlich schnelle Luftströmungen in der höheren Atmosphäre. Bei labilen Wetterlagen können sich diese Böen nach unten bis hinab zur Wasseroberfläche fortpflanzen.

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Lars Bolle am 10.08.2018

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