Galerie

Die besten Foil-Bilder

Felix Keßler, Jochen Rieker, Michael Good, Lars Bolle am 13.09.2018
  • Komplexität: Foils produzieren gewaltige Auftriebskräfte. Damit diese effizient umgesetzt  werden können, müssen Rumpf, Deck und selbst das Rigg massiv versteift werden. Das erhöht den Bauaufwand ebenso wie das Gewicht.
  • Kosten: Form und Konstruktion der Tragflächen sind enorm anspruchsvoll. Selbst wenn man ansonsten nur wenig an einem Boot anpassen würde, läge der Preis um mindestens 20 Prozent höher. 
  • Nutzen: Foils erhöhen den Bedienaufwand. Ihr Einsatz erfordert Zeit und Erfahrung. Zudem ist ihre Wirkung meist auf bestimmte Kurse und Windfenster hin optimiert. Hochseeyachten müssen aber unter allen Bedingungen ähnlich gut funktionieren.
  • Platzbedarf:  Die Tragflügel müssen ein- und ausgefahren werden können, um ein Anlegen im Hafen zu ermöglichen. Die Führungen und Befestigungen unter Deck sind so umfangreich, dass ausgerechnet im Bereich des Salons der nutzbare Raum massiv eingeschränkt würde – für Tourenyachten unsinnig.
  • Kollisionsgefahr: Das Risiko für einen Zusammenstoß mit einem schwimmenden Gegenstand oder mit einem anderen Boot ist bei ausgefahrenen Foils größer. Selbst im eingezogenen Zustand ragen sie noch über den Rumpf hinaus. Das erschwert beim Längsseitsgehen das Festmachen, aber auch das Anbordkommen.

Bildergalerie: Segel-Flieger in Action

Wenn Foiler sich aus dem Wasser erheben, werden die Bilder spektakulär. Auf Kats reicht meist eine falsche Steuerbewegung und die Rennboliden bohren sich bei voller Geschwindigkeit wieder ins Wasser – was für die Crews der großen Regatta-Kats lebensgefährlich enden kann. Wir haben einige spektakuläre Foil-Szenen in einer Galerie versammelt.

Fotostrecke: Foiler in Action

Seite 6 / 6


Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Felix Keßler, Jochen Rieker, Michael Good, Lars Bolle am 13.09.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online