Seite 2: Seemannschaft
Unter Segeln gegenan

Wir haben die Wirkung verschiedener Starkwind-Manöver auf eine Standard-Yacht gemessen. Mit überraschenden Ergebnissen – und einer Umfrage

  • Lars Bolle
  • Felix Keßler
 • Publiziert am 06.09.2018
Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen

YACHT/B.Scheurer Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen

Unter Segeln gegenan

YACHT/B.Scheurer Ungemütlich und kraftaufwändig: im Starkwind "gegenan kreuzen"

Lars Bolle/YACHT Klicken zum Vergrößern

Die Yacht segelt mit fast fünf Knoten zwar schnell und auch etwa 42 Grad zum wahren Wind, macht durch Abdrift, Strom im Fehmarnsund und starken Wellenversatz jedoch wenig Weg nach Luv. Der Wendewinkel beträgt etwa 60 Grad.

Lars Bolle/ YACHT Klicken zum Vergrößern

Sie holt dabei etwa alle zehn Sekunden stark über, ständig bis zu 30 Grad und wird durch Luvgierigkeit und auf den Rumpf treffende Wellen aus dem Kurs gebracht. Dieser gleicht einer Schlangenlinie mit Abweichungen von bis zu 20 Grad zu beiden Kursseiten. Der Rumpf stampft mit starken ruckartigen Bewegungen. Insgesamt eine sehr unbequeme Fahrt.

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