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Beiliegen, kreuzen, motoren? Das sollten Sie im Sturm tun

Wir haben die Wirkung verschiedener Starkwind-Manöver auf eine Standard-Yacht gemessen. Mit überraschenden Ergebnissen – und einer Umfrage

  • Lars Bolle
  • Felix Keßler
 • Publiziert am 06.09.2018
Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen

YACHT/B.Scheurer Ungemütlich und kraftaufwändig: Im Starkwind kreuzen

Nach der Begriffsklärung im ersten Teil unseres Beiliegen-Spezials kommen nun die Messergebnisse der verschiedenen Manöver. Sie sind bei 7, in Böen 8 Beaufort mit einer Beneteau Oceanis 34.2 des Charterzentrums Heiligenhafen entstanden. Bei Wellen bis zu geschätzten zwei Meter Höhe haben wir die verschiedenen Arten beizuliegen durchgespielt. Etwa mit unterschiedlich gerefften Segeln oder vor Topp und Takel. Dazu haben wir Alter­nativen erprobt, etwa das Gegenanbolzen unter Maschine oder hoch am Wind.

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    Unter Segeln gegenan
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    Beigedreht mit erstem Reff
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    Beigedreht mit zweitem Reff
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    Beigedreht ohne Groß
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    Unter Maschine gegenan
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    Ablaufen vor Topp und Takel

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