Seite 1: Segeleinstieg
Segeln lernen: Wege aufs Wasser

Kaum eine Sportart lässt sich so einfach beginnen wie das Segeln. Wir zeigen eine Übersicht der vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert vor 5 Jahren

Sunsail Yachtcharter ist nur eine von vielen Einstiegsmöglichkeiten

"Der Weg ist das Ziel“, diese Philosophie Konfuzius‘ scheint Seglern auf den Leib geschneidert zu sein. Wortlaut und Sinngehalt treffen ins Schwarze: Zufriedenheit, so der Philosoph, gebe es vor allem im Hier und Jetzt. Wer das Glück damit verknüpfe, ein Ziel zu erreichen, der brauche immer neue Ziele und könne die Reize auf dem Weg dorthin kaum genießen. Angekommen, so die Essenz der berühmten Formel, ist, wer den Aufbruch wagt.

Segler werden schnell zustimmen. Ob der Nachmittag auf der Jolle, das Wochenende auf der Regattabahn oder die Reise auf dem Langfahrtschiff – wann immer es Menschen auf das Wasser zieht, sehnen sie sich kaum in erster Linie nach dem abschließenden Abendessen auf der Clubterrasse, fiebern in aller Regel nicht allein der spannungsgeladenen Zielkreuz entgegen, denken kaum als Erstes an den beglückenden Adrenalinschub nach überstandenem Sturm. Nein. Wer ablegt, sehnt sich vor allem erst einmal danach, unterwegs zu sein.

Vor dem Glück steht also nur der Aufbruch. Für Einsteiger aber, die gar nicht wissen, wie sie ihren Traum vom Segeln wahr machen können, ist das eine so große Hürde, dass es oft beim Träumen bleibt. Doch das muss nicht sein. Der erste Schritt auf das Wasser ist leicht zu setzen und auf so vielfältige Weisen möglich, dass eigentlich niemand an Land bleiben und das Glück an sich vorbeiziehen lassen muss.

Eine Übersicht über die Wege zum Segeln-Lernen:

  • 1
    Segeleinstieg
    Segeln lernen: Wege aufs Wasser
  • 2
    Segeln lernen
    Segelvereine – Teil 2
  • 3
    Segeln lernen
    Segelschulen – Teil 3
  • 4
    Segeln lernen
    Kojencharter – Teil 4
  • 5
    Segeln lernen
    Vercharterer – Teil 5
  • 6
    Segeln lernen
    Die Exoten – Teil 6
  • 7
    Segeln lernen
    Club-Urlaub – Teil 7

Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AnfängerSegel-EinstiegSegeln lernenWege aufs Wasser

Anzeige