Inhalte des Specials:
Antifouling erneuern
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Ruderanlage warten
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Richtiges Polieren von Rumpf und Deck
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Rigg und Mast checken und richtig trimmen
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Pflege der Decksbeschläge und Winschen
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Segel kontrollieren und reparieren
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Check der Sicherheitsausrüstung
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Motor- und Außenborderwartung
Flugrost
Auch auf hochwertigen Edelstählen sieht man häufig Flugrost, weil die Oberfläche durch Alterung, Sonneneinstrahlung und Salz porös geworden ist. Gegen Flugrost gibt es sehr gute Pflegemittel, direkt von den Beschlagsherstellern oder im Fachhandel, etwa Collinite 850 Metal Wax aus den USA, das im Fachhandel oder im Internet erhältlich ist. Damit und mit einem Microfasertuch können alle Edelstahloberflächen wie Relingsstützen oder Bug- und Heckkörbe, Schweißnähte oder Spanner poliert werden, dann ist die Oberfläche glatt, und es kann sich nicht so leicht Flugrost bilden. Das kann man auch während der Saison immer mal nebenbei machen.

Hauke Schmidt Damit sich auf rauen Oberflächen kein Flugrost festsetzt, sollten alle Edelstahlteile an Deck regelmäßig poliert werden
Winschenwartung
Winschen sollte man etwa alle 10.000 Seemeilen pflegen und warten – aber lieber einmal zu viel als zu spät. Dazu die Trommel abnehmen und die Getriebeteile, Klinken und Federn herausnehmen. Dabei Fotos von den einzelnen Schritten machen, damit man nachher alles wieder zusammenbekommt, denn oft hat man die Wartungsanleitung nicht parat. Dann das alte Fett und den Schmutz von allen Zahnrädern und den Klinken mit Waschbenzin, Petroleum oder Bremsenreiniger, also einem Fettlöser, und einer Zahnbürste und Lappen entfernen. Dabei aufpassen, dass keine Fettspritzer auf das Deck gelangen. Dazu kann man den Bereich um die Winsch mit Lappen oder Tüchern abdecken. Wir verwenden eine Plastikschüssel, um alle Teile dort hineinzulegen, damit nichts wegrollt oder abhandenkommt.
Zur Winschenwartung sollte man sich im Fachhandel das entsprechende Wartungs-Kit besorgen – das kostet 30 bis 40 Euro pro Winsch – und die darin enthaltenen Teile austauschen, besonders die Klinken und Federn. Das wird viel zu selten gemacht; da gilt, je öfter, desto besser. Damit tut man seiner Winsch etwas sehr Gutes. Abschließend alles mit hochwertigem Winschenfett, möglichst des Herstellers, mit Bedacht neu schmieren. Nicht "viel hilft viel", sondern in Maßen fetten. Vor allem dürfen die Klinken nicht mit Fett verklebt werden.
Travellerschienen
Travellerschienen und -wagen sowie Mastschienen sollten gereinigt und mit einem Teflon-Trockenschmiermittel eingesprüht werden. Sie laufen dann wie neu.
Fallenstopper
Die Fallenstopper ebenfalls auf Funktion prüfen, ob sie noch richtig schließen oder irgendwo etwas gebrochen ist. Auch sie kann man vorsichtig mit Teflon-Spray behandeln; dabei aber aufpassen, dass nichts auf die Backen gelangt, sonst rutscht das Tauwerk. Blöcke und Klemmen ebenso überprüfen und mit klarem, heißem Wasser im Waschbecken mit einer Wurzelbürste reinigen, trocknen lassen und mit etwas Teflon-Spray einsprühen.

Hersteller Alle Stopper, Klemmen und Blöcke auf ihre Leichtgängigkeit testen, bei Bedarf reinigen und trocken schmieren
Checkliste Beschläge
- Relingsdraht und -stützen kontrollieren und erneuern
- Alle Beschläge auf Festigkeit prüfen
- Winschen warten
- Traveller reinigen und einsprühen
- Blöcke reinigen und einsprühen
Die komplette Checkliste zum Ausdrucken können Sie hier herunterladen
Checkliste Saisonstart.pdf
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Saisonstart 2022