Segel-Bergehilfe
Lazy-Jacks und Lazy-Bag nachrüsten

Beim Segelbergen helfen die Leinen zwischen Mast und Großbaum der Crew und bieten zusätzlichen Bedienkomfort. Ja nach System gibt es aber auch Nachteile. Der Artikel im PDF-Download

  • Michael Rinck
 • Publiziert am 16.10.2021
Einfach sicher: Die Leinen leiten das Großsegel auf den Baum. Die Crew bleibt im Cockpit Einfach sicher: Die Leinen leiten das Großsegel auf den Baum. Die Crew bleibt im Cockpit Einfach sicher: Die Leinen leiten das Großsegel auf den Baum. Die Crew bleibt im Cockpit

YACHT/P. Meyer Einfach sicher: Die Leinen leiten das Großsegel auf den Baum. Die Crew bleibt im Cockpit

Lazy-Jacks, Lazy-Bag – häufig werden die Begriffe synonym benutzt, aber auch wenn beide beim Bergen des Großsegels helfen, so sind es doch unterschiedliche Systeme. Lazy-Jacks sind die Leinen, die zwischen Mast und Großbaum gespannt sind und das Segel auf dem Baum führen sowie dort halten, wenn das Fall gelöst wird. Das Lazy-Bag bezeichnet die Tasche, die permanent am Großbaum gefahren wird. In diese kann das Segel schnell und komfortabel eingepackt werden. Das System funktioniert in Kombination mit den Lazy-Jacks und ist auf vielen Yachten mittlerweile Standard.

Neben den Vorteilen machen die Lazy-Jacks aber auch das Segelsetzen schwieriger, die Segellatten können sich dahinter verhaken. Außerdem sorgen die Leinen im Segel für Verwirbelungen, ganz zu schweigen vom Lazy-Bag, das einen großen Teil des Segels abdeckt.

Wann die Vorteile die Nachteile aufwiegen und wie die Bergehilfe richtig angebracht wird, steht in der YACHT 20/2021. Das Heft ist im DK-Shop erhältlich (hier klicken).  Oder Sie laden sich den Artikel direkt über den Link unten herunter.


Die gesamte Digital-Ausgabe 20/2021 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: GroßsegelLazy-BagLazy-JackRiggsegelbergen

  • 3,00 €
    Segel: Lazy-Jacks, Segelbergesystem
Anzeige