Um unser Boot auch ohne Geländefahrzeug auf lockeren Untergründen slippen zu können, haben wir das immer wieder versinkende Bugrad vergrößert. Aus einem zweiten Stützrad, zwei Schubkarrenrädern, einer längeren Achse und vier Stellringen haben wir uns ein Doppelrad gebaut; alles zusammen hat etwa 50 Euro gekostet. Als Erstes wurden die Kurbel und das Außenrohr des zweiten Bugrades abgeschraubt, danach das kleine Vollgummirad samt Achse entfernt. Die verlängerte Achse wurde anstelle des Originals mit zwei Stellringen befestigt, rechts und links die Schubkarrenräder aufgeschoben und ebenfalls mit Stellringen gesichert. Fertig!
Zum Slippen wird dieses „Flugzeugfahrwerk“ einfach gegen das Standard-Bugrad ausgetauscht. Der beladen etwa eine Tonne schwere Trailer sinkt jetzt auch auf Sand und Kiesgrund nicht mehr ein und lässt sich wesentlich einfacher per Hand rangieren. Das hat zudem den Vorteil, dass man ihn per Seil an der Anhängerkupplung so weit aus dem Wasser ziehen kann, dass man nicht mit dem Zugfahrzeug ins Wasser muss.
Andreas Heilmann, Borsdorf
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