Bootsversicherung

Wer haftet für coronabedingte Schäden?

Noch immer gelangen Eigner infolge von Grenzsperrungen oder Zugangsbeschränkungen verschiedentlich nicht zu ihren Booten. Was aber passiert im Schadensfall?

Pascal Schürmann am 11.06.2020
Yacht / K. Andrews

Wassereinbruch in Abwesenheit des Eigners. Wer zahlt den Schaden?

Schon ganz zu Beginn der Corona-Krise hatten sich viele Eigner besorgt gefragt, wie sie sich denn um ihre Schiffe kümmern sollen, wenn sie weder ins Winterlager noch an den Liegeplatz dürfen. Mittlerweile hat sich zumindest hierzulande diese Sorge für die allermeisten Segler erledigt. Doch immer noch gibt es zahlreiche Bootsbesitzer, die coronabedingt nicht zu ihrem Boot kommen – weil das Schiff beispielsweise in Dänemark, Spanien oder gar irgendwo in Übersee liegt. 

Was aber ist dann mit dem Versicherungsschutz? Schließlich obliegt es jedem Eigner, sich um sein Boot zu kümmern, sprich, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. In YACHT 9/2020 hatten wir diese und ähnliche Aspekte rund um den Bootsversicherungsschutz während der Corona-Krise thematisiert. Trotzdem sind in der Zeit danach viele Versicherungsanbieter noch mit Fragen ihrer Kunden überhäuft worden. 

Einzelne Policen-Makler und -vermittler haben inzwischen darauf reagiert und teils sehr ausführliche und auch Spezialfälle aufgreifende Probleme in Form sogenannter FAQ's (Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen) samt zugehöriger Antworten aufbereitet. Da diese in der Regel allgemeingültigen Charakter besitzen, sind sie auch für Kunden anderer Versicherer interessant zu studieren. 

Marktführer Pantaenius etwa erläutert über 20 detaillierte Fragestellungen, die sich versicherten Bootseignern im Zusammenhang mit der Corona-Krise derzeit stellen. Einen ähnlichen, wenn auch etwas kürzeren Fragen-und-Antwortenkatalog hat die Hamburger Yachtversicherung Schomacker erstellt.

Die Lektüre der Listen ist überaus aufschlussreich, bisweilen auch überraschend und jedem Bootseigner zu empfehlen.

Sie sind auf der Suche nach der optimalen Versicherung fürs Boot? Dann nutzen Sie unseren YACHT-online-Versicherungsservice und fordern kostenlos und unverbindlich Versicherungsangebote der führenden Anbieter an – ganz einfach und unkompliziert per Mausklick.

Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Pascal Schürmann am 11.06.2020

Das könnte Sie auch interessieren



Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online