Schon gesegelt

X 4.0: erste Bilder vom Test

Passend zum 40-jährigen Werftjubiläum hat X-Yachts einen neuen 40-Fuß-Performance-Cruiser gewassert. Wir haben das kleinste Modell der X-Range gesegelt

Hauke Schmidt am 11.07.2019
X 4.0 X Yachts Daenemark 2019 NKr_0619_X_40_segeln_0041
YACHT/Nico Krauss

Am Wind macht die X-4.0 eine gute Figur. Im Standard kommt sie mit Selbstwendefock

Die X-Range soll Fahrtenkomfort mit sehr guten Segeleigenschaften verbinden und quasi das Beste aus der XC-Cruising-Reihe mit den Performance-Booten der XP-Serie kombinieren – ein Kompromiss, den viele Segler wünschen und diverse Werften anstreben. Bei den größeren Schwestern X-6.5, X-4.9, X-4.6 und X-4.3 ist er gut gelungen, vor allem das 43-Fuß-Modell hat sich für die Dänen zum Verkaufsschlager entwickelt. In zwei Jahren wurden 80 Einheiten ausgeliefert.

Fotostrecke: X-4.0

An diesen Erfolg soll die brandneue 40er anknüpfen. Wir konnten die erste Baunummer bei Top-Bedingungen auf dem Kleinen Belt segeln. Erste Impressionen gibt es in der Bilderstrecke, der ausführliche Test folgt in Kürze.

Hauke Schmidt am 11.07.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online