Fotogalerie XP_19

Segelspaß allein oder zu zweit

Der Unternehmer und Microtonner-Segler Andreas Budde hat mit der XP_19 einen Daysailer entwickelt, dessen Stärke auf großem Segelspaß liegen soll

Michael Rinck am 27.05.2020
XP-19 Dümmer See 2020 JKu
YACHT/J. Kubica

Die XP-19 beim YACHT-Test auf dem Dümmer See. Der Rumpf zeigt charakteristische Chines

Der sechs Meter lange Daysailer XP_19 aus Deutschland ist für sportliche Ausfahrten mit ein bis zwei Seglern konzipiert. Im Test schlug er sich gut, machte Spaß unterwegs und überzeugte zudem durch seine technischen Details. Das Boot wird als Kleinserie in Serbien gefertigt.

Fotostrecke: YACHT Test XP-19 Dümmer 2020

Ziel Buddes war es, ein kleines Kielboot für ein bis zwei Segler zu bauen, das sich segelt wie eine Jolle. Bei Deck und Cockpit übernahm er die Form von seinem vorherigen Boot, welches nach der Konstruktionsformel der Microtonner produziert war, und entwarf einen moderneren Rumpf mit steilem Steven, Chines und Hubkiel. In Zusammenarbeit mit einer serbischen Werft entstand der Prototyp, von dem Formen abgenommen wurden. Das Boot soll in einer Kleinserie aufgelegt werden. Der Preis: 26 000 Euro.

XP-19 Dümmer See 2020 JKu

Die XP-19 beim YACHT-Test. Wegen Corona-Beschränkungen und wenig Platz auf dem kleinen Boot mit Maske

Mit einigen Extras soll auch Wander­segeln möglich sein. So gibt es als Extras Polster und eine Kochkiste. Zudem steht auch ein Gennaker-Paket auf der Optionsliste.

XP-19 DuemmerSee 2020 JKu

Das Boot lässt sich dank Ballast am Hubkiel auch alleine segeln. Gewicht auf der Kante ist aber trotzdem hilfreich

Das Ergebnis konnten wir probesegeln und waren besonders angetan von den guten Segeleigenschaften. Der Test erscheint in YACHT 14/2020.

Website XP_19

XP_19 Video Andras Budde

Michael Rinck am 27.05.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


    ANZEIGE

    Weitere News und Angebote

Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online