Rudder Drive

Hanseyacht mit Elektro-Ruder

Die Werft bietet für die 315 einen E-Antrieb an, der im Ruderblatt integriert ist und die Manövriereigenschaften verbessern soll

Fridtjof Gunkel am 14.11.2016
Rudder Drive Torqeedo Greifswald 2016 MSt_0047

Ruder und Antrieb: Pod-Motor in der Flosse  

Das neuartige System, bislang nur vom sogenannten "E-Folke" bekannt, war eines der Highlights auf der Hanseboot: In der Flosse sitzt ein sogenannter Pod-Motor mit Faltpropeller, der durch die Ruderbewegungen mitgesteuert wird und so den Schraubenstrahl automatisch in die gewünschte Richtung lenkt. Die Kabelverbindung zu den Lithium-Batterien erfolgt durch den Ruderschafft, die Akkus stehen im Motorraum. Das System ersetzt die Verbrennungsmaschine; Tanks und Motorperipherie werden ebenso überflüssig wie ein Saildrive. Unter dem Strich spart das Gewicht, Platz und Einbauten.

Fotostrecke: Hanseboot-Premieren III: Hanse 315 Rudder Drive

Die YACHT hatte bereits Gelegenheit, den Rudder Drive vor der Hanseboot auszuprobieren: Werte und Erfahrungen in der nächsten YACHT, Ausgabe 24/2016, ab 16.11. am Kiosk, im DK-Shop oder direkt hier digital.

Fotostrecke: Erste Bilder: Hanse 315

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Fridtjof Gunkel am 14.11.2016

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