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Ein Segelboot kann nicht gegen den Wind fahren, das lernt jeder Skipper schon beim Anfängerschein. Um Ziele in Luv zu erreichen, muss gekreuzt werden. Das Manöver, um von einem Bug auf den anderen zu gelangen, ist die Wende.
Die Wende ist jedoch nicht nur das Standardmanöver, um gegen den Wind anzukreuzen. Denn auch vor dem Wind oder vom Halbwind- sowie Raumschots-Kurs kommend, lässt sich mittels der Q-Wende, also dem Anluven und Durch-den-Wind-Gehen, ein Wechsel von einem Bug auf den anderen vollziehen. Die Q-Wende wird im Artikel ebenfalls erklärt.
Bei der Halse, also der Kursänderung mit dem Heck durch den Wind, wirken im Vergleich zur Wende enorme Kräfte. Es ist wichtig, diese vorherzusehen und richtig auf sie zu reagieren, damit es nicht zu Kontrollverlust oder Verletzungen kommt. Dennoch gehört die Halse zu den Grundfertigkeiten jeder Crew, nicht nur für Richtungswechsel auf Kursen tiefer als 90 Grad zum Wind.