Ein halbes Jahr nach dem Seenotfall vor der spanischen Küste hat Oyster die Ergebnisse einer umfangreichen internen Ursachenforschung bekanntgegeben. Demnach war der Kielabriss die Folge eines Ermüdungsbruchs an der Bodengruppe, die schließlich komplett kollabierte.
Die YACHT erhielt als erstes Segelmagazin Einblick in den Untersuchungsbericht und konnte sowohl mit Konstrukteur Rob Humphreys als auch mit Oyster-Chef David Tydeman über die Hintergründe sprechen. Hinzu kamen Interviews mit dem Profi-Skipper des Unglücks-Bootes Alessio Cannoni sowie mit internationalen Struktur- und GFK-Experten.
Wie es zu dem Kielverlust kam, wie die Crew trotz sofortiger Kenterung unverletzt blieb, was bei der Fertigung schieflief und wie Oyster auf den Vorfall reagiert hat – das alles lesen Sie im zehnseitigen Exklusiv-Report in YACHT 5-2016 – jetzt am Kiosk oder
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