Holland-Spezial
Von Gezeitenrevier bis Museum

Kaum ein Land, das für Wassersportler so viel zu bieten hat wie die Niederlande. Zeit für das jährliche Revier-Spezial auf 24 Seiten

  • Alexander Worms
 • Publiziert am 14.04.2014

YACHT/B. Scheurer Bekanntes Wahrzeichen für Wassersportler: Het Paard van Marken

Die YACHT nimmt Sie in Ausgabe 9/2014 unter anderem mit in ein besonderes Gezeitenrevier: das Delta von Maas, Waal und Schelde. Kollege Michael Amme hat sich auf die Suche nach den Besonderheiten des Reviers gemacht und sie gefunden. Sei es das imposante Zierikzee, das malerische Veerse Meer, in dem er an einem Anleger mitten im Grünen festmachte, oder der Trip über die offene Nordsee, die sich bei seinem Besuch handzahm gab. Ein Törn zum Nachfahren für jedermann.

Ebenso zum Mitmachen lädt ein besonderer Ausbildungstörn an Bord eines Dreimasters mitten im Seen- und Kanalgewirr von Friesland ein. Eltern und Kindern lernen getrennt voneinander den Umgang mit Schot und Fall. Und zwar nicht auf dem großen, sondern auf einer bunten Auswahl kleiner Segler vom Laser bis zum Polyvalken. Immer in Begleitung eines Segellehrers. Geschlafen und gegessen wird an Bord des Mutterschiffs. Spannend? Ja, ist es.

Natürlich darf das Revier-Update nicht fehlen. Wie immer gibt es eine Menge über die im Wasserbau so emsigen Niederländer zu berichten. Aquädukte, neue Schleusen, neue Kanäle und auch Windparks, die gebaut werden sollen, stehen im Update. Wer wissen will, was im Land der Windmühlen auf dem Wasser und daneben los ist, der sollte das Update mit auf Törn nehmen.

Stichwort Törn: Wer dabei einen Abstecher nach Amsterdam plant, der sollte sich das neue Scheepvaartmuseum nicht entgehen lassen. Was dort auf den maritim interessierten Besucher wartet und ob es auch was für die Kleinen Segler zu sehen gibt, steht ebenfalls im Holland-Spezial.

Gründe genug also, die YACHT 9/2014, die ab dem 16. April am Kiosk liegt, mit in die Koje zu nehmen und sich schon mal in den Urlaubstörn einzulesen.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: DeltaHollandHolland-SpezialNiederlandeNL-SpezialRevier-UpdateScheepvaartmuseum

Anzeige