Mittelmeer
Törn zur schönsten Jahreszeit

Frühling im Mittelmeer ist etwas Besonderes: Alles grünt und blüht, Häfen und Buchten sind leer, die Schiffe günstig. Tipps für den Törn

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert vor 10 Jahren

U. Hinnerkopf Frühling im Golf von Fethiye

Beispiel Südtürkei: Wer Anfang April im Golf von Fethiye segelt, hat ganze Buchten für sich allein, die im Sommer aus allen Nähten platzen. Restaurantbesitzer freuen sich auf die ersten Gäste im Jahr. An Land überall sattes Grün, gesprenkelt mit bunten Blumen und Büschen, auf dem Taurusgebirge im Hintergrund noch malerisch letzte Schneekappen. Das Revier zeigt sich in einer Farbenpracht, die man schon Mitte Mai, wenn viele Pflanzen vertrocknet sind, nicht mehr erlebt. YACHT-Korrespondent Udo Hinnerkopf war Anfang April dort unterwegs und beschreibt in der neuen Ausgabe Nummer 22 seine Eindrücke.

U. Hinnerkopf Frühling im Golf von Fethiye

U. Hinnerkopf Noch Schnee auf den Gipfeln des Taurus-Gebirges

Natürlich muss man so früh in der Saison auch ein paar Abstriche machen: Die Anreise kann mit Umstieg in Istanbul etwas länger dauern, einige der Restaurants in abgelegenen Buchten sind noch geschlossen. Und natürlich kann zu dieser Jahreszeit auch einmal das Wetter für ein paar Tage unstabiler sein. Doch Hinnerkopfs Fazit als Revierkenner ist eindeutig, er findet, dass der Frühling die schönste Jahreszeit an der Küste ist. Er hat Tipps für den Golf von Fethiye zusammengestellt, sagt, welche Restaurants schon offen haben, welcher Landgang lohnt und erklärt die neuen Umwelt-Auflagen, die jetzt für das Revier gelten.

U. Hinnerkopf Viele Anleger sind noch leer

Natürlich kann man auch in anderen Teilen des Mittelmeeres auf Frühlingstörn gehen. Wir haben die besten Ziele zusammengestellt. Denn natürlich gibt es auch Destinationen, die aufgrund von schlechter Fluganbindung so früh im Jahr, statistisch wahrscheinlich härteren Wetters oder geschlossenen Restaurants und Bars nicht so gut geeignet sind. Der Frühlingstörn-Ratgeber, jetzt in der neuen YACHT 22/11.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: fethiyefrühlingTürkei

Anzeige