Salona 38
Smart, schnell und funktional

Die Neue von Salona Yachts in Kroatien ist ein einfacher und ehrlicher Typ Boot und kann mit Ideenreichtum im Detail überzeugen

  • Michael Good
 • Publiziert am 18.01.2012

Salona Yachts Salona 38

Nur schnell fahrtensegeln oder auch ambitioniert racen? Die Yachten von Salona können bekanntlich beides gut. Mit ihrem wandelbaren Schiffskonzept beweist die neue Salona 38 aber noch mehr Flexibilität in funktionell vernünftig abgestimmten Ausbaustufen.

Im Starkwindtest vor der spanischen Küste nahe Barcelona schlägt sich die Salona 38 ausgezeichnet. Das Boot steckt die ungewöhnlich hohen Wellen problemlos weg, setzt den Bug sauber ein und stampft selbst auf den Kursen hart am Wind kaum. Es lässt sich sehr leicht über die Wellen steuern, bleibt gut auf Kurs und segelt außergewöhnlich steif.

Die Salona 38 verfolgt ein mittlerweile ungewöhnlich flexibles Riggkonzept für ein Performance-Boot dieser Größe. Der Mast mit drei Salingen ist eher schlank abgespannt, die Wanten sind immer noch innen, nahe am Kajütaufbau, angeschlagen. Somit ist es möglich, sowohl eine kurze Genua mit 106 Prozent Überlappung oder aber auch ein größeres, längeres Vorsegel zu fahren, je nach Ambitionen und Revier. Das macht die Ausrichtung flexibler.

Für den Innenausbau offeriert Salona drei verschiedene Ausbauvarianten. Die Grundversion ist die Zweikabinen-Version mit einer Nasszelle. Machbar ist auch ein Ausbau mit drei Kabinen. In dem Fall muss der Toilettenraum ins Vorschiff weichen, fällt dort aber deutlich kleiner aus als beim Zweikabiner achtern. Auch gibt es Layoutkombinationen mit zwei Kabinen und zwei Nasszellen.

Die Salona 38 wird erstmal auf der Messe boot in Düsseldorf präsentiert (Halle 16, Stand D 21).

Der ausführliche Test jetzt in der neuen YACHT 3/2012.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: J&J DesignSalona 38Salona-Yachts

  • 3,00 €
    Salona 44
  • 2,00 €
    Salona 41
Anzeige