Das besondere Boot
Seesegeln lernen auf Ex-Cupper

Die "Lone Star" wurde 1968 als Regattayacht gebaut, nahm im deutschen Team als "Suca" im Admiral's Cup teil und dient heute als Ausbildungsschiff

  • Fridtjof Gunkel
 • Publiziert am 18.10.2021
Kleines Groß, winziges Heck und viel Holz: als Regattayachten noch aus Holz gebaut wurden Kleines Groß, winziges Heck und viel Holz: als Regattayachten noch aus Holz gebaut wurden Kleines Groß, winziges Heck und viel Holz: als Regattayachten noch aus Holz gebaut wurden

YACHT/S. Schorr Kleines Groß, winziges Heck und viel Holz: als Regattayachten noch aus Holz gebaut wurden

Platz fünf in der Teamwertung des Admiral's Cup, jener inoffiziellen Weltmeisterschaft im Hochseesegeln, war der größte Erfolg der bei Matthiessen & Paulsen in Arnis an der Schlei gebauten Mahagoniyacht in ihrem Dasein als Regattayacht. Heute ist das Boot in erster Linie als Ausbildungsschiff unterwegs und wird vom Yacht-Club Nürnberg betrieben, dem mit 600 Mitgliedern größten Club Nordbayerns. Der gemäßigte Langkieler, eine Konstruktion von Uwe Bartels, der mit seinem Topprigg und riesiger Genua, der kurzen Wasserlinie und dem skeggeführten Ruder fast museal anmutet, dient als Plattform für ausgedehnte Seereisen sowie Praxis- und Meilentörns und kann von den Clubmitgliedern auch privat bewegt werden.

YACHT/S. Schorr Zweckgerichtet und einladend zugleich: im Salon der "Lone Star"

Was den Reiz eines Cuppers aus den 1960er Jahren ausmacht und welche weiteren Binnenvereine ebenfalls Seereisen auf eigenen Schiffen ermöglichen, lesen Sie in der nächsten YACHT, Ausgabe 22.


Die gesamte Digital-Ausgabe 22/2021 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Gehört zur Artikelstrecke:

Die Themen in YACHT 22/2021


  • Blauwasser-Spezial
    Wie der Start ins Abenteuer gelingt

    19.10.2021Aller Anfang ist schwer, auch der Einstieg in den Ausstieg. Segelabenteurer und Blauwasserskipper Pete Goss verrät, wie man leichten Herzens die Leinen loswirft

  • Gebrauchtboottest
    Bavaria 30 Plus: Mini-Familienyacht

    18.10.2021Alle Merkmale einer echten Yacht auf 30 Fuß unterbringen? Das war und ist schwierig. Auf der Bavaria gelingt das, allerdings mit Abstrichen. Der Test

  • Wetter
    Wetteränderungen, auf die sich Skipper einstellen müssen

    19.10.2021Hartnäckige Hochs und Tiefs, die kaum ziehen, prägten den Sommer an der Ostsee, oft lagen die Prognosen daneben. YACHT-Wetter-Experte Dr. Michael Sachweh im Interview zu den ...

  • Ostsee
    Drei dänische Inseln im Porträt

    19.10.2021Tunø, Samsø und Endelave liegen dicht beieinander, sind aber ganz unterschiedlich. Warum es lohnt, sie zu besuchen, welche Facetten jede einzelne bietet

  • Reinigung und Wartung
    Dieselgeruch an Bord entfernen und vermeiden

    19.10.2021Ausgelaufener Kraftstoff kann ein Boot unbewohnbar machen. Wie sich der unangenehme und gesundheitsschädliche Dieselgeruch wieder entfernen lässt

  • Werkstatt
    Mobiler Schrankkoffer im Eigenbau

    19.10.2021Ein mobiler Koffer erleichtert das Packen für den Törn, sorgt für Ordnung unter Deck, kann leichter als eine Tasche sein und zudem individuell schmücken

  • Blauwasser-Spezial
    Die perfekte Langfahrtyacht: drei Konzepte im Vergleich

    19.10.2021Beschaffenheit und Ausrüstung des Schiffes für den großen Törn hängen von Ziel und Zweck der Reise ab. Drei weitgereiste Crews erklären ihre Bootswahl

  • Das besondere Boot
    Seesegeln lernen auf Ex-Cupper

    18.10.2021Die "Lone Star" wurde 1968 als Regattayacht gebaut, nahm im deutschen Team als "Suca" im Admiral's Cup teil und dient heute als Ausbildungsschiff

  • Skipperinnentrainings
    „Die Rollenverteilung ändert sich“

    19.10.2021Skippertrainings für Frauen werden immer beliebter. Warum das so ist, verrät Profiskipperin Deike Schütte im Interview

  • Bobby Schenk
    „Wenn die Chance da ist, muss man sie ergreifen“

    19.10.2021Weltumsegler Bobby Schenk setzt sich zur Ruhe. Im Interview spricht er über die Anfänge des Blauwassersegelns und Langfahrt in heutiger Zeit

  • YACHT-Test
    Boreal 47.2 – die Yacht, die alles mitmacht

    19.10.2021Die Nachfrage nach Explorern wächst und mit ihr das Angebot. Im Bereich um 15 Meter zählt die neue Boréal zu den spannendsten Newcomern. Das hat viele Gründe

Themen: Admiral’s CupCupperDas besondere Boot

  • 3,00 €
    Saga: Klassiker, 6-mR-Yacht
  • 3,00 €
    Tioga of Hamburg: Klassiker-Neubau
  • 3,00 €
    Roland von Bremen: Klassiker, Yawl
  • 3,00 €
    Alcyon, Retro-Klassiker
  • 3,00 €
    Vim, Klassiker, Zwölfer
  • 3,00 €
    Klassiker: Schärenkreuzer
  • 3,00 €
    Timpe Te: Klassiker, Ducibella-Filmboot
  • 3,00 €
    Lively Lady: Langfahrtyacht, Klassiker
  • 3,00 €
    Zeeslang: Sperrholz-Klassiker
  • 3,00 €
    Doric: Aluminium-Klassiker
  • 29,90 €
    Holzboote
  • 29,90 €
    Kleine Klassiker
  • 22,90 €
    Stressfrei Segeln
  • 49,99 €
    Maritime E-Bibliothek: Sammelband Abenteuer und Segeln
  • 39,90 €
    Sportseeschifferschein
  • 29,90 €
    Übungsbogen Sportküstenschifferschein
  • 44,90 €
    Sportküstenschifferschein und Sportbootführerschein See
  • 19,90 €
    Übungsbogen Sportküstenschifferschein
Anzeige