Das besondere Boot
Schöner Schärenkreuzer: Swede 41

Die "Sleipnir" verbindet traditionelle schlanke Linien mit moderner Bauweise und komfortabler Ausstattung zu einem idealen Mix

  • Fridtjof Gunkel
 • Publiziert am 15.11.2021
Lange Überhänge wie ein großer Drachen: Die 12,45 Meter lange Swede 41 Lange Überhänge wie ein großer Drachen: Die 12,45 Meter lange Swede 41 Lange Überhänge wie ein großer Drachen: Die 12,45 Meter lange Swede 41

YACHT/M. Bielefeld Lange Überhänge wie ein großer Drachen: Die 12,45 Meter lange Swede 41

Der traditionellen Optik zum Trotz entsteht die schlanke Schönheit aus GFK-Sandwich mit PVC-Schaumkern unter Verwendung von Vinylesterharz und uni- sowie bidirektionalen Fasern. Mast und Baum sind aus Carbon gefertigt. Das 41 Fuß lange Gefährt kommt auf ein Gewicht von nur 3,8 Tonnen und ist bei einem Tiefgang von 1,78 Metern mit 50 Prozent Bleiballast im Flossenkiel unterwegs. Damit ist das Design von Sven-Olof Ridder und Olof Hildebrand auf hohe Performance ausgelegt. Der schmale und flache Rumpf beherbergt ein minimalistisches, wenn auch sehr stilvolles Interieur.

Insgesamt folgt das Boot den Vorgaben des Eigners. Der suchte einen Untersatz, der traditionelle Linien in einem Neubau vereint, der schnell, sicher und komfortabel sein sollte und vor allem schön. Das Ergebnis gerät jeder Marina zur Zierde, auch Lemkenhafen auf Fehmarn, wo das Boot zu einer Gruppe von zehn weiteren Schärenkreuzern gehört.

YACHT/M. Bielefeld Schön, aber knapp: "Sleipnirs" Salon

Mehr zum besonderen Boot "Sleipnir" lesen Sie in der nächsten YACHT


Die gesamte Digital-Ausgabe 24/2021 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Gehört zur Artikelstrecke:

Die Themen in YACHT 24/2021


  • Seemannschaft
    Der Wimpel der Einhandsegler

    16.11.2021Manche Einhandsegler fahren den Zahlenwimpel Eins, den „Unaone“, als Erkennungszeichen. Was das soll und was es in der Praxis bringt

  • Charter
    Was geht in der Karibik?

    16.11.2021Noch immer verhindern Pandemie-Auflagen für den Revierwechsel zwischen vielen Inseln ein Revival der Karibik. Wir zeigen, was möglich ist – am Beispiel der Windward Islands

  • Seekrankheit
    Was tun gegen das Übel? Tipps vom Profi

    16.11.2021Fast jeden Segler hat sie schon einmal erwischt: die Seekrankheit! Auch wenn es kein Allheilmittel gibt, kann man doch einiges dafür tun, sie zu vermeiden

  • Multihull-Spezial
    Vielfältige Angebote, spannende Innovationen

    16.11.2021Die wichtigsten Neuheiten aus dem Markt für Mehrrumpfboote als Test und in der Übersicht. Das große Multihull-Spezial in der neuen YACHT, Ausgabe 24/2021

  • Preis-Entwicklung
    Es wird teurer!

    16.11.2021Volle Auftragsbücher, aber leere Lager: Händler und Werften kämpfen gegen steigende Preise und Rohstoffknappheit an. Ein Stimmungsbild aus der Branche

  • Praxis
    Tauwerks-Tuning: Spleiße einfach selbermachen

    15.11.2021Mit individuell konfektionierten Leinen lässt sich die Funktion der Trimmeinrichtungen deutlich verbessern. Wir zeigen, wie es geht

  • Test Saffier SE 33 Life
    Volldampf ins Wochenende

    08.11.2021Leicht, gut betucht und konsequent auf entspanntes Segeln nach Feierabend oder am Wochenende ausgelegt. Klar macht so ein Schiff Spaß. Was kann es sonst noch?

  • Bücher
    Neuer Lesestoff für Segler

    16.11.2021Maritime Krimis, ein epochaler Roman, die Abenteuer von Arktisfahrern – wir stellen die spannendsten maritimen Buch-Neuerscheinungen dieses Herbstes vor

  • Fotowettbewerb
    Die Top-10 des Leser-Fotowettbewerbes 2021

    16.11.2021Wir präsentieren unsere Top-10 des Jahres 2021, gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren. Alle Sieger im Heft

  • Herbsttörn nach Anholt
    Neuentdeckung einer Insel

    16.11.2021Anholt ist beliebt. Im Sommer ist der Hafen rappelvoll. Im Herbst aber kehrt Stille ein. Dann ist die Insel ganz anders. Wer das erleben will, muss hinsegeln

  • Neue Boote
    Privilège Signature 580: der erste Kat von Hanseyachts

    16.11.2021Er ist groß, gut gebaut und äußerst exklusiv. Ein Schiff für wenige, die viel haben, viel wollen und noch mehr bekommen. Der Test jetzt in der neuen YACHT

  • Das besondere Boot
    Schöner Schärenkreuzer: Swede 41

    15.11.2021Die "Sleipnir" verbindet traditionelle schlanke Linien mit moderner Bauweise und komfortabler Ausstattung zu einem idealen Mix

  • Langfahrtsegeln
    Atlantikrunde mit sechs Kindern

    16.11.2021Eine Schweizer Familie sucht die große Freiheit und findet sie auf See. Doch als die Kinder größer werden, steht die Reise plötzlich am Scheideweg

  • Fahrten-Katamaran Excess 11
    Wie sich der neue Excess 11 im YACHT-Test bewährt

    16.11.2021Agiler, direkter, moderner: Mit diesen Attributen will Weltmarktführer Lagoon neue Zielgruppen finden – und hat dafür eine eigene Marke kreiert

Themen: Schärenkreuzer

  • 3,00 €
    Gustaf: 75er-Schärenkreuzer
  • 3,00 €
    Gun, 75er-Schärenkreuzer
  • 3,00 €
    Klassiker: Schärenkreuzer
  • 3,00 €
    Saga: Klassiker, 6-mR-Yacht
  • 3,00 €
    Tioga of Hamburg: Klassiker-Neubau
  • 3,00 €
    Ester: Klassiker, Rennyacht
  • 3,00 €
    Timpe Te: Klassiker, Ducibella-Filmboot
  • 3,00 €
    Zeeslang: Sperrholz-Klassiker
  • 29,90 €
    Grazile Klassiker
  • 16,90 €
    Schönheit des Segelns 2022
  • 12,00 €
    Segeln 2022
  • 34,90 €
    Yacht Classic 2022
  • 34,90 €
    Yacht Horizonte 2022
  • 20,00 €
    Yachting 2022
  • 5,20 €
    YACHT 24/2018
  • 14,90 €
    Yacht-Bordbuch
  • 5,20 €
    YACHT 03/2017
  • 5,20 €
    YACHT 17/2017
Anzeige