YACHT-Test
Nordships neue Deckssalonyacht: Die größte ihrer Art

Die dänische Manufaktur bringt eine 18 Meter langen modernen Deckssalonyacht als Flaggschiff und startet damit eine neue Linie

  • Fridtjof Gunkel
 • Publiziert am 01.11.2021
Der stilbildende Aufbau ist rundum verglast Der stilbildende Aufbau ist rundum verglast Der stilbildende Aufbau ist rundum verglast

Nordship Yachts/Palle Peter Skov Der stilbildende Aufbau ist rundum verglast

Die Werft aus Jütland, zu der auch Hersteller Faurby gehört, baut weiterhin die kleineren Modelle 36, 38, 40 und 43, die in konventionellem Stil gehalten sind. Die mit der 570 DS gestartete Serie bleibt größeren Einheiten vorbehalten und ist weitgehend eine custom-Linie, die sehr viel Spielraum für Individualisierungen lässt. Das Flaggschiff zeichnet sich durch ein großes Cockpit aus, das auf Decksniveau liegt. Hinter den Steuerständen bleibt noch Platz für Liegeflächen an Deck. Es gibt eine große Vorpiek für Segel und einen Heckstauraum mit Badeklappe, der auch von oben zugänglich ist. Unter Segeln zeigt sich die Nordship agil und steif, sie segelt sehr hoch und sie steuert sich schön direkt. Das Decksalyout ist hervorragend für die kleine Crew geeignet.

Der Innenraum des Testschiffes war mit einer großen Achterkabine ausgestattet inklusive angeschlossenem Bad, Werkraum und begehbarer Technikkammer. Der Durchgang zum Heck bietet eine Navi mit Stockbettkojen für die Freiwache auf langen Törns. Kern des Innenraums ist der große Salon mit erhöhter Sitzgruppe und riesiger, längsorientierter Pantry. Teils unter dem Salon ist mittschiffs einen Gästekabine mit Doppelkoje eingebaut, gegenüber gibt es eine Stockbettkabine und im Vorschiff ist Platz für eine weitere großzügige Kammer nebst Naßzellen.


Die gesamte Digital-Ausgabe 23/2021 können Sie in der YACHT-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Gehört zur Artikelstrecke:

Die Themen in YACHT 23/2021


  • Mini-Transat 2021
    Wie Melwin Fink ungewollt zum Mini-Transat-Helden wurde

    01.11.2021Etappe 1 der Soloregatta über den Atlantik verlief chaotisch. Nach einer Sturmwarnung flüchtete das Gros des Feldes in die Häfen. Einer aber segelte weiter...

  • Yacht-Test
    Viko S 35 Black Edition

    01.11.2021Viko Yachts bringt mit der Black Edition eine Variante der S 35 mit mehr Komfort und vor allem gesteigerter Performance. Der Testbericht

  • Importbeschränkungen zeigen Wirkung
    Lieferengpässe für Teak – und die Suche nach Alternativen

    02.11.2021Strenge Restriktionen für den Handel mit Teakholz aus Myanmar gibt es seit Langem. Bis heute werden sie umgangen. Doch jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab

  • Fotoessay – Nico Krauss
    Vom Zauber des Wintersegelns

    01.11.2021Die winterliche Weite der Ostsee hat YACHT-Fotograf Nico Krauss auf eigenem Kiel erfahren. Ein Foto-Essay mit Motiven von besonderer Stille und Schönheit

  • Binnen-Revier
    Der Müritz' hübsche Schwestern

    02.11.2021Die acht Mecklenburger Oberseen bilden westlich der Müritz ein perfekt geschütztes Revier für Kleinkreuzer-Crews. Man segelt mitten durch die Landschaft. Ein Revierporträt

  • YACHT-Test
    Nordships neue Deckssalonyacht: Die größte ihrer Art

    01.11.2021Die dänische Manufaktur bringt eine 18 Meter langen modernen Deckssalonyacht als Flaggschiff und startet damit eine neue Linie

  • Winterprogramm
    Saison auf der Leinwand: die besten Segelfilme für die dunkle Jahreszeit

    02.11.2021Vom Hollywood-Drama über Abenteuer-Dokus bis zur Revierreportage – über 40 Tipps für Filme, Videos und Podcasts rund um das schönste Hobby der Welt

  • Seeregatten
    Schwindende Felder, Konter gegen die Krise

    02.11.2021Den deutschen Seeregatten brechen die Teilnehmer weg. Dabei herrscht an Top-Akteuren kein Mangel. Wie der Negativtrend entstand – und nun umgekehrt werden soll

  • Das besondere Boot
    Gesegelt und geliebt seit 50 Jahren: die Geschichte der „Hans Uhl“

    02.11.2021In zahlreichen Refits wurde die Regent von Familie Köster fit für neue Anforderungen gemacht. Doch der Ursprungszweck blieb stets erhalten: sportliches Segeln

  • Werkstatt
    Ventile einstellen am Dieselmotor

    01.11.2021Laut Hersteller muss das regelmäßig erledigt werden, denn dadurch bleibt der Antrieb gut in Schuss. Wie es geht, erklären wir Schritt für Schritt

  • Werkstatt
    Anleitung zur Installation eines Dieselofens

    01.11.2021Wenn es draußen kalt und nass wird, hält der Dieselofen den Salon warm und das Schiff unter Deck trocken. So macht Segeln auch im Winter Spaß

Themen: DeckssalonDeckssalonyacht

  • 3,00 €
    Moody DS 54
  • 3,00 €
    Moody DS 41
  • 3,00 €
    Moody DS 41: Deckshausyachten im Vergleich, Teil 1
  • 3,00 €
    Moody DS 41: Deckshausyachten im Vergleich, Teil 2
  • 3,00 €
    Moody 45 DS
  • 3,00 €
    Nordship 430 DS
  • 3,00 €
    Nordship 380 DS
  • 3,00 €
    Nordship 40 DS
  • 3,00 €
    Nordship 43 DS
  • 3,00 €
    Nordship 360 DS
  • 24,99 €
    Yacht- und Bootsbau
  • 17,99 €
    Unter Segeln zu Hause
  • 22,90 €
    Stressfrei Segeln
  • 14,90 €
    Yacht-Bordbuch
Anzeige