Bavaria Vergleich
Mehr Speed, mehr Höhe, mehr Spaß

Die Bavaria Cruiser 40 gibt jetzt nun auch in einer Sportversion. Die YACHT hat die beiden ungleichen Schwestern zum Vergleichstest gebeten

  • Michael Good
 • Publiziert am 12.04.2011

Tobias Störkle Sportliche Note. Das Heck der Cruiser 40 Sport bleibt offen. Die Badeplattform fällt weg

Optionale Sportpakete für Fahrtenyachten gibt es viele. Bavaria Yachtbau allerdings geht einen Schritt weiter als die Konkurrenz und macht aus einem Sportpaket gleich einen richtigen Racer. Mit der Cruiser 40 Sport will das neue Management in Giebelstadt nun auch wieder vermehrt sportliche und ambitionierte Segler an die Marke binden.

So hat Bavaria das sportive Ausstattungsbündel denn auch deutlich umfangreicher geschnürt, als die Konkurrenz dies tut. Das Performance-Schiff ist rund eine halbe Tonne leichter als das Standard-Boot, hat einen tieferen Kiel sowie einen höhere, verjüngten Mast. Dazu kommen vielfältige "Tuning-Maßnahmen" an Deck wie zum Beispiel größere und bessere Winschen, mehr und kräftigere Trimmeinrichtungen, ein Traveller im Cockpit sowie ein kräftiger Achterstagspanner. Und die Badeplattform am Heck fällt komplett weg. Bei der Sportversion bleibt das Heck offen.

Beim Vergleichstest vor Rimini an der italienischen Adria zeigte sich gleichermaßen eindrücklich wie auch erwartungsgemäß, was das Upgrade an Leistung bringt. Die Cruiser 40 Sport war bei wechselnden Bedingungen dem Standardboot in jeder Situation überlegen, segelte konstant einen halben Knoten schneller, dazu einen guten Zacken höher. Der vielleicht noch wichtigere Aspekt aber ist ein markanter Lustgewinn für aktive Segler und sportlich Ambitionierte.

Der exklusive Bavaria-Vergleichstest jetzt in der neuen YACHT, ab Mittwoch, 13. April am Kiosk.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: BavariaBavaria Cruiser 40Bavaria Cruiser 40 sBavaria Cruiser 40 SportVergleich

Anzeige