XP-38
Mehr Lust auf Performance

Die Neue aus Haderslev zeigt, dass auch sie den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Das Powerpaket XP-38 jetzt im YACHT-Exklusivtest

  • Michael Good
 • Publiziert am 25.10.2011

YACHT / K. Andrews Kraftvolle Darbietung. Unter Gennaker kann das volle Leistungsspektrum abgerufen werden

Die größere Schwester XP-44 hat im Test (YACHT-Heft 11/2011) gezeigt, welch hohes Potenzial im noch jungen Sportkonzept von X-Yachts steckt. Jetzt kann die XP-38 dies bestätigen. Auf dem holländischen Markermeer gibt auch die Kleine aus dem erst unlängst überarbeiteten Performance-Programm einen eindrücklichen Leistungsbeweis ab. Gefallen findet aber auch das perfekt organisierte Layout im Cockpit. Die XP-38 ist ein echtes Mannschaftsboot, mit dem vor allem aktive und auch erfahrene Segler ihren Spaß haben werden. Schon auf dem Standardschiff werden selbst verwöhnte Regattasegler nicht viel vermissen, die Ausstattung ab Werft lässt kaum Wünsche offen.

YACHT / K. Andrews Heller und luftiger. Das Interieur zeigt sich von einer sehr funktionellen und schnörkellosen Art. Dennoch bleibt es innen auch gemütlich

Trotz der recht kompromisslosen Ausrichtung in Richtung Sport und Leistung bleibt die XP-38 unter Deck immer noch wohnlich. Das Interieur präsentiert sich hell und luftig, das Layout ist funktionell und schnörkellos. Für den Innenausbau verarbeitet X-Yachts nun weniger Holz, dafür mehr robuste und vor allem auch leichtgewichtige Kompositpaneele. In Abgrenzung zur XP-44 bietet die kleinere XP-38 nur noch eine Nasszelle hinten. Eine Alternative zum Drei-Kabinen-Layout gibt es nicht.

Die neue XP-38 jetzt als Exklusivtest in der neuen YACHT 23/2011 sowie als Deutschland-Premiere auf der Messe Hanseboot in Hamburg (Halle A1, Stand D 140).

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.

.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: XPXP-38X-Yachts

  • 3,00 €
    XP-44
Anzeige