Die Mariner 26 ist mit ihrem 7,68 Meter langen Rumpf im Bereich zwischen Kleinkreuzer und großem Fahrtenschiff angesiedelt. Durch die maximale Breite von 2,55 Meter ist sie trailerbar, dennoch finden sich unter Deck eine abgetrennte Achterkammer und ein WC-Raum, was direkt das Gefühl vermittelt, auf einem großen Schiff zu sein. Außerdem liegt sie trotz Klappkiel sehr stabil im Wasser, was schon beim Aufentern im Hafen ein sicheres Gefühl beschert.

YACHT/J. Kubica Die Bedingungen waren am Testtag mit 16 bis 30 Knoten Wind grenzwertig, die Mariner schlug sich trotzdem gut
Die Größe ist für kleine Crews oder Familien mit Kindern attraktiv, dank Trailerbarkeit sind Revierwechsel kein Problem, und Winterlagerkosten lassen sich eliminieren, wenn ein privater Stellplatz vorhanden ist. Trotzdem bietet die Mariner mit vier vollwertigen Kojen (plus die Salonbänke), Pantry und Bad alles, was auch für ausgedehntere Törns nötig ist. Als Option ist ein Klappkiel mit mehr Ballast für Küstenreviere und ein Festkiel erhältlich. Zudem findet sich auf der Optionsliste eine Radsteuerung.

YACHT/J. Kubica Wie auf einer großen Yacht: abgetrennte Achterkammer und Tür zum WC-Raum