Reise
Grandioser Abschied von der Saison

Fast alle Yachten sind schon im Winterlager, nur eine macht sich noch einmal auf durch das angestammte Revier. In atemberaubender Atmosphäre

  • Uwe Janßen
 • Publiziert am 14.11.2013

H. Peterson Eine Farborgie: Vor Anker am Westende Wangerooges

Die Einsamkeit! Das Licht! Die Stimmung! In den letzten Segelwochen des Jahres 2013 präsentiert sich das Wattenmeer von einer besonderen Seite – wie gewohnt traumhaft schön, aber eben doch ganz anders: Frisian Summer!

H. Peterson Von Blau über Violett bis Rot: Farbenspiel am Himmel

H. Peterson Man trifft Menschen mit Zeit: Langeoogs Hafenmeister Joke Pouliart

Wir sind noch einmal über die Ostfriesischen Inseln und über die Sielhäfen getingelt, um diese Atmosphäre einzufangen. Der Lohn waren unter anderem atemberaubende Farbenspiele zu Sonnenauf- und -untergang, in den Häfen Platz ohne Ende und viel, viel Zeit zum Gespräch mit den noch in Dienst befindlichen Hafenmeistern, Seenotrettern, Segellehrern – allesamt deutlich entspannter als während der Saison.

Sicher, das Segeln braucht etwas bessere Planung, weil die Zeitfenster wegen des knapper werdenden Tageslichts enger sind. Aber sonst? Temperaturen und Winde sind moderat, das war sogar im Sommer schon schlechter.

H. Peterson So ist es im Sommer nie: weit und breit kein anderes Schiff

Und dabei ist es, als gehöre das Wattenmeer seinem Besegler ganz allein: Ruhe, Weite, Einsamkeit. „Es ist ein Unterschied, an Sommerwochenenden die gleichen Kurse abzuschippern wie etliche andere auch oder das Wattenmeer ganz für sich allein zu haben", stellt unser Autor fest. „Das macht schon demütig.“

Lesen Sie in der neuen YACHT, warum es sich wirklich lohnt, die Saison bis zum allerletzen Moment hinauszuzögern – schon allein deshalb: „Bis es wieder losgeht, ist es dieses Mal nicht mehr gar so lange hin.“

H. Peterson Die Sonne geht auf und taucht die Wattenwelt in intensive Farben


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: HerbsttörnOstfriesische InselnSaisonfinaleWattenmeer

Anzeige