YACHT-Test
Form und Funktion im Einklang: die neue E6 von Elan

Spannender Neuzugang in der Oberliga der Schnellsegler. Das junge Flaggschiff im Sportprogramm der Werft in Slowenien jetzt im YACHT-Exklusivtest

  • Michael Good
 • Publiziert am 05.04.2022
Schön und schnell. Die Konstruktion kommt von Humphreys, das Styling von Pininfarina Schön und schnell. Die Konstruktion kommt von Humphreys, das Styling von Pininfarina Schön und schnell. Die Konstruktion kommt von Humphreys, das Styling von Pininfarina

YACHT/Andrea Carloni Schön und schnell. Die Konstruktion kommt von Humphreys, das Styling von Pininfarina

Trotz der vielen stimmigen, aparten und gleichermaßen auch unaufdringlichen Designelemente von Pininfarina zeigt das neue Schiff optisch Markentreue und ist klar als typische Elan für das sportliche E-Programm zu erkennen. Im Vergleich zu den kleineren Modellen der Linie ist das Konzept des neuen Flaggschiffs jetzt auf noch mehr Sportlichkeit und Leistungsvermögen getrimmt. Das Rigg ist im Vergleich höher, die Segelfläche mit kurz überlappender Genua größer und die Rumpfanhänge mit Varianten tiefer. Elans neuer Performance-Cruiser wird zudem auch in einer Racing-Version erhältlich sein, mit Kohlefasermast für noch mehr Power.

Davon hat die neue E6 auf ihrem Weg zum exklusiven Serienboot reichlich im Gepäck. Beim Test in Slowenien zeigt die Konstruktion von Humphreys Yacht Design starke Leistungen auf allen Kursen. Trotz der doppelten Ruderblätter ist das Schiff traumhaft zu steuern und reagiert auch in den Manövern schnell und willig.

Elan Yachts E6 -Test

14 Bilder

Für den Innenausbau liegt der Fokus auf Luxus, Wohnlichkeit und Komfort. Der Standard sieht ein konventionelles Layout mit drei großzügigen Doppelkabinen und zwei Toilettenräumen mit abgetrennter Dusche vor. Als Option kann im Vorschiff zusätzlich eine Pullman-Kabine mit zwei Etagenkojen eingebaut werden. Und: Die Ausbauqualität ist überdurchschnittlich gut. Mit der neuen E6 kann Elan Yachts ein starkes Stück Yachtbau abliefern. Das Schiff segelt prima, ist kompromisslos gut ausgestattet, toll gebaut und für einen fairen Preis zu bekommen, auch im Vergleich zur Konkurrenz.

Den unfangreichen Exklusivtest mit der Elan E6 gibt es jetzt zum Nachlesen in der neuen YACHT, Ausgabe Nr. 8/2022.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Gehört zur Artikelstrecke:

Inhalt YACHT 08_2022


  • Sicherheit
    Radarreflektoren im Test: Nicht alle Modelle sind wirklich gut zu sehen

    06.04.2022Segelyachten haben in der Regel ein schwaches Radarecho. Passive Reflektoren versprechen Abhilfe. Der Praxistest offenbart deutliche Unterschiede

  • Adria
    Kroatien-Spezial

    05.04.2022Zum Saisonstart an der Adria nimmt Sie das 17-Seiten-Extra mit auf Törn ins Archipel vor Sibenik. Dazu Revier-News und Gründe, warum Corona auch Schiffe traf

  • YACHT-Test
    Form und Funktion im Einklang: die neue E6 von Elan

    05.04.2022Spannender Neuzugang in der Oberliga der Schnellsegler. Das junge Flaggschiff im Sportprogramm der Werft in Slowenien jetzt im YACHT-Exklusivtest

  • Abenteuer Bootsbau
    Hurley 800 refitten und dann auf weltweite Fahrt

    05.04.2022Ein Düsseldorfer renoviert den Kompaktkreuzer im Garten und will damit über den Atlantik sowie in Japan und Australien segeln. Die YACHT traf einen Besessenen

  • Das besondere Boot
    Jollenkreuzer, sicher und komfortabel

    04.04.2022Bei Fricke & Dannhus entstand ein Jollenkreuzer aus Holz mit mehr Freibord und Ballastschwert. Das ideale Fahrtenboot?

  • Reise
    Mit der Jolle ins Schärenlabyrinth

    05.04.2022Vor den Toren Stockholms breitet sich eine einzigartige Welt aus kleinen und kleinsten Inseln aus. Sie mit der Jolle zu erkunden ist ein fantastisches Abenteuer

  • Seemannschafts-Serie Teil 3
    Der richtige Umgang mit Leinen und Tauwerk

    04.04.2022Wir zeigen, worauf zu achten ist beim Aufschießen und Sichern von Leinen, beim Stauen, Spannen und Werfen von Tauwerk

  • 3,00 €
    Elan GT5
  • 3,00 €
    Elan GT6
  • 3,00 €
    Elan Impression 45.1
Anzeige