Ostar
"Einfach Klappe halten und machen!"

Der Deutsche Uwe Röttgering hat mit seiner Co-Skipperin das Twostar über den Atlantik gewonnen, in dem vier Skipper abgeborgen werden mussten. Großes Interview

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 17.07.2017
"Einfach Klappe halten und machen!" "Einfach Klappe halten und machen!" "Einfach Klappe halten und machen!"

Uwe Röttgering "Einfach Klappe halten und machen!"

Das Rennen von Plymouth nach Newport gilt wegen seiner Route oft gegen den vorherrschenden Wind weit im Norden als eins der harten Rennen über den Atlantik. Und bei dieser Auflage machte es seinem Ruf alle Ehre: Ziemlich auf halber Strecke erwischte das Feld ein Sturm mit Böen über 60 Knoten und Wellenbergen von 10 bis 15 Metern. Vier Skipper mussten ihre Schiffe aufgeben und wurden abgeborgen.

Justina Cramerowna Röttgering und Pajkowska im Ziel vor Newport

Mittendrin war der Deutsche Uwe Röttgering, der mit seiner polnischen Co-Skipperin Asia Pajkowska in der Double-Handed-Klasse auf dem Class 40 "Rote 66" startete – und die Wertung gewann. Der 49-jährige Anwalt ist vielen vor allem von der Weltumsegelung auf seiner Alu-Yacht "FanFan" bekannt, gehört aber schon seit vielen Jahren auch zu den regelmäßigen Teilnehmern von anspruchsvollen Offshore-Regatten, wie etwa dem Fastnet oder dem Ostar 2009. Frisch nach seinem Sieg interviewte die YACHT den Segler zu den Härten des Rennens, seiner Co-Skipperin und dem neuen Boot. Dass er vor dem Start wenig Aufhebens von seinem Vorhaben machte, begründete er überraschend damit, dass ihm in letzter Zeit zu viele Leute zu viel Wind um Projekte gemacht hatten, die dann früh gescheitert waren. "Einfach Klappe halten und machen!", ist daher sein Motto gewesen.

Das ausführliche Interview jetzt in der neuen YACHT, Nr. 16/2017.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Class 40OstarSiegUwe Röttgering

Anzeige