Interview
Der Meister der rasenden Multis

Der britische Konstrukteur Nigel Irens hat einige der schnellsten Multihulls der Welt entworfen. Trotz radikaler Designs gilt er als Ästhet

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 17.08.2015

Liot, J.-M. Noch immer ungeschlagen: Irens' Design "Idec" hält den Rekord einhand um die Welt

Leicht, radikal, dabei ziemlich zuverlässig und an schönen Linien interessant – diesen Ruf hat sich der Brite über die Jahre mit seinen erfolgreichen Regatta-Designs erworben: Francis Joyons "Idec" stammt von ihm (Rekordhalter Einhand nonstop um die Welt), Thomas Covilles "Sodebo", Loïck Peyrons legendäre Orma-Tris "Fujicolor" oder einige der ganz großen Klassiker wie Sir Peter Blakes "Enza". Er gilt als einer der Vorreiter der Wavepiercer-Rümpfe. die heute die Kats und Tris dominieren.

Nils Günter Nigel Irens (r.) beim YACHT-Interview in seinem Büro in Devon 

Unlängst aber wechselte der Meister der schnellen Mehrrumpfer erstmals in den Serienbau. Zuletzt entwarf er die großen Kats der Edel-Schmiede Gunboat – radikal leichte, schnelle Cruiser, die dem Mehrrumpfsegeln den Thrill zurückgeben sollen. Denn das ist für den Briten Passion. "Die Fahrten-Kats und -Tris sind in den letzten Jahren ein bisschen Sinnbild einer trägen Entwicklung geworden: Immer mehr Lebensraum, immer mehr Komfort. Das hat die Boote zu schwer und langsam gemacht." Der Segelspaß ging verloren. Das soll sich jetzt ändern.

Zudem hat der America's Cup Multihull-Designern spannende Zeiten beschert: "Die Entwicklungssprünge sind einfach atemberaubend, das ging nur durch die Budgets der großen Teams." Das ausführliche Interview mit dem Konstrukteur über Trends im Multihull-Bereich, den America's Cup und seine ungewöhnlichen Monohull-Entwürfe jetzt in der neuen YACHT, Nr. 18/2015.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: InterviewKonstrukteurNigel Irens

Anzeige