Maxi-Trimaran
Allein mit dem Rekord-Riesen

"Spindrift 2" ist der größte und schnellste Trimaran der Welt. Der Franzose Yann Guichard will ihn nun einhand segeln. Wir waren dabei

  • Andreas Fritsch
 • Publiziert am 22.07.2014

Sea&Co/Th. Martinez

Auf den ersten Blick wirkt es wie Wahnsinn: ein 141-Fuß-Monstrum einhand segeln zu wollen, das normalerweise von einer zwölfköpfigen Crew gebändigt wird. 800 Quadratmeter Segelfläche, 40 Meter Masthöhe, Top-Speed bislang 48,7 Knoten. Kein anderes Boot auf der Welt hält derart viele Rekorde: als schnellstes um die Welt in 45 Tagen, in 24 Stunden 908 Seemeilen zurückgelegt, über den Atlantik in drei Tagen. Wahrlich ein Gigant.

Spindrift2/E. Stichelbaut

Und diesen Trumm will der Franzose Yann Guichard einhand bei der Route du Rhum im Herbst über den Atlantik segeln. Wie soll das gehen, wollten wir wissen und besuchten ihn im Mai auf "Spindrift 2" vor La Trinité sur Mer. Ein Segeltag mit dem Franzosen und seiner Partnerin und Team-Inhaberin, der Schweizer Milliardärin Dona Bertarelli, Schwester von Alinghi-Boss Ernesto Bertarelli.

Vor Ort erscheint die Aufgabe noch viel verrückter, als es die Zahlen vermuten lassen: Das Schiff wirkt einfach gigantisch groß. Auf dem Steg liegt ein Segelsack mit einem Vorsegel, den man allein nicht einmal anheben kann. Sechs Mann brauchen fast eine halbe Stunde, um das Groß zu setzen.

Doch Yann Guichard sieht das ganz anders. "Klar ist alles riesengroß, schwer, allein kaum zu bewegen. Aber wenn man alles klug plant, alle Manöver langfristig vorher durchgeht, das Wetter nicht eine Sekunde aus den Augen verliert – dann geht es. Und natürlich auch deshalb, weil wir ein paar richtig clevere Umbauten gemacht haben", verrät er.

Sea&Co/Th. Martinez

Wie genau man ein 141-Fuß-Boot einhandtauglich macht und wie es sich anfühlt, so ein Rekordmonster zu steuern, verraten wir in YACHT Nr. 16, der großen Jubiläumsausgabe zum 110. Geburtstag der YACHT.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Dona BertarelliRekordSpindrift 2Yann Guichard

Anzeige