Robbe & Berking

Yachting Heritage Centre präsentiert "111 Jahre A&R"

Mit dem Bootsbau machte Henry Rasmussen sein Hobby zum Beruf. Was aus dieser Leidenschaft entstand, ist nun in Flensburg zu sehen

Lasse Johannsen am 25.05.2018
Eröffnung A&R
YACHT/L. Johannsen

"Mit dieser Ausstellung schließt sich ein Kreis", sagte Oliver Berking in seiner Begrüßung und führte aus, dass sein Engagement bei der Restaurierung des A&R-Zwölfers "Sphinx" vor zehn Jahren der Startschuss zu Werftgründung und Einrichtung des Heritage Centres gewesen sei.

Mit der nun von ihm und seinen Mitarbeitern präsentierten Ausstellung wird die Geschichte der wohl bekanntesten deutschen Yachtwerft erzählt. In zahlreichen Exponaten, von Eignern und Klassikerfreunden aus der gesamten Republik zur Verfügung gestellt, werden Leben und Wirken Henry "Jimmy" Rasmussens und seiner Nachfolger gezeigt, von denen der derzeit amtierende, Hans Schaedla, selbst zur Eröffnung gekommen ist und persönliche Worte an die Kuratoren richtete.

Die Bedeutung der 1907 von Rasmussen gemeinsam mit seinem Freund Georg Abeking mitten in die neu entstandene Segel-Euphorie des Kaiserreiches gegründeten Werft ist immens. Der Betrieb prägte durch Konstruktion und Bau von Sportbooten aller Art, vor allem aber durch die jeweils prägenden Regattaklassen der entsprechenden Ära den deutschen und internationalen Segelsport. 

Fotostrecke: 111 Jahre A&R

Künftig, bis Mitte Oktober, sind im Flensburger Robbe & Berking Yachting Heritage Centre unter anderem Modelle, Halbmodelle und Risszeichnunggen aus allen Epochen der Werft zu sehen. Eine Ausstellung von diesem Umfang, die sich mit der Werftgeschichte beschäftigt, hat es bisher noch nicht gegeben.

Yachting Heritage Centre, Harniskai 13, 24937 Flensburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11.00 bis 18.00 Uhr

Führungen: Sonntags 11.00 Uhr mit Anmeldung

Eintrittspreis: 5 Euro, diverse Ermäßigungen (2,50 Euro), Kinder unter 6 Jahren frei.

Lasse Johannsen am 25.05.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online