Centenarian Regatta

Weltrekord mit altem Holz

Im schwedischen Mariefred findet vom 25. bis 28. Juli eine Regatta der Hundertjährigen statt. Schon jetzt wurden rekordverdächtig viele Klassiker gemeldet

Lasse Johannsen am 14.05.2018
IMG_4635.jpg
Ben Scheurer

Auch die in Norddeutschland beheimatete "Gudrun III", ausführlich vorgestellt in YACHT 25/2010, wird in diesem Jahr 100 und beweist, welche Faszination von diesen Veteranen ausgehen kann, wenn sie in solch hervorragendem Zustand sind und ambitioniert gesegelt werden

Die Idee, sagt Initiator Olle Appelberg, habe er beim Gstaad Yacht-Club geklaut. Der hat ein Centenarian Race in St. Tropez ins Leben gerufen, zu dem in der vergangenen Saison aber nur 16 Yachten erschienen sind. Das könne man an der ostschwedischen Küste leicht überbieten, so Appelberg, der bereits eine Wiederholung des historischen Rennens Gotland Rundt organisiert hat.

Angepeilt ist das "Buch der Rekorde"

Tatsächlich will Appelberg nun mit dem Hundertjährigen-Treffen das "Guinness-Buch" der Rekorde ansteuern. 70 Hundertjährige – Yachten – segelten allein unter schwedischer Flagge, so der umtriebige Wassersport-Journalist, mittlerweile haben genug davon gemeldet, um den Traum vom Weltrekord wahr zu machen. Spannend bleibt bei so betagten Booten – das älteste stammt aus dem Baujahr 1880 –, ob am Ende tatsächlich alle kommen können.

Der schwedische Segler-Verband ist mit im Boot

Unterstützt wird die Regatta vom schwedischen Segler-Verband, der schwedischen Klassikervereinigung und dem Segel-Magazin "Search". Damit es auch für die breite Masse attraktiv ist, in den Hafen unterhalb vom Schloss Gripsholm zu kommen, wird auch eine Junior-Trophäe ausgesegelt – für Yachten, die 60 bis 99 Jahre im Kielwasser haben.

Die Regatta besteht aus zwei Langstrecken von 15 und 18 Seemeilen, eine an jedem Tag. Das Regattaessen findet, stilvoll, in Schwedens ältestem Lokal statt, welches sich neben dem Hafen befindet.  

Auf der Internetseite Classic Yacht Info ist unter diesem Link eine ausführliche Zusammenstellung der teilnehmenden Yachten zu finden.

Lasse Johannsen am 14.05.2018

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online