GFK-Klassiker
Künftig sind sie gemeinsam stark

Neben den Modern Classics in Maasholm gibt es seit gestern auch eine Vereinigung für die Eigner klassischer Kunststoffyachten

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 05.11.2012

YACHT / N. Günter Modern Classics 2012 in Maasholm

Sonntagnachmittag traten im Konferenzsaal "Kopenhagen" der Messe Hamburg rund zwanzig Eigner zusammen, um die Satzung des Vereins "GFK-Klassiker – Vereinigung für klassische Kunststoff-Yachten" zu verabschieden. Er ist aus der Veranstaltung "Modern Classics" in Maasholm hervorgegangen. In der Präambel heißt es: "Zweck des Vereins ist der Erhalt klassischer Kunststoffyachten einerseits und die Schaffung eines Bewusstseins für diese Schiffe als yachthistorisch wertvolle Kulturgüter andererseits."

GFK-Klassiker/Leptien Gründung auf der Hanseboot

Martin Horstbrink ist nun »Vereinsvorsitzender«

"Wir wollen das, was bislang wie ein kleines Unternehmen funktionierte, auf breite Schultern stellen", sagt Martin Horstbrink, der seit sieben Jahren gemeinsam mit Dirk Kroll das Treffen »Modern Classics« in Maasholm organisiert hat. "Wir waren bislang allein zuständig, jetzt machen wir mit der Bewusstseinsbildung für den Wert klassischer Kunststoffyachten als gemeinsames Projekt weiter", sagt Horstbrink. Jeder Interessent könne dem Verein beitreten, um ideell zu fördern oder aktiv mitzugestalten.

Inhaltlich geht es nun an die Arbeit. Bereits auf ihrer Gründungssitzung beschlossen die Mitglieder die Einrichtung verschiedener Arbeitskreise. Künftig soll der Verein rund ums Jahr die Anlaufstelle für alle Fragen rund um klassische Kunststoffyachten sein. Geplant ist ein Bootstypen-Register mit allen denkbaren Informationen wie Prospekte, Empfehlungen für Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen und die Vermittlung von Kontakten. Wer sich künftig für gebrauchte GFK-Yachten eines speziellen Typs interessiert, soll über diesen Weg Eigner und Mitsegelgelegenheiten vermittelt bekommen, um sich über den Bootstyp seiner Wahl informieren zu können.

Darüber hinaus ist bereits eine Technikgruppe ins Leben gerufen worden, die Dokumentationen der verschiedensten Refits sammeln und bei Bedarf an die Mitglieder weitergeben wird.

GFK-Klassiker/Leptien Gründungsmannschaft

Geplant ist auch ein Messeauftritt vom 22. bis 24. Februar 2013 zur Boatfit in Bremen, wo sich Interessenten über den neugegründeten Verein informieren können. Der Beitritt ist ab sofort möglich, Interessenten wenden sich an den Vorstand .

Modern Classics weiter wie bisher

Die Veranstaltung Modern Classics wird weiterhin als Jahreshöhepunkt am zweiten Septemberwochenende in Maasholm stattfinden. Der nächste Termin ist das Wochenende vom 6. bis 8. September 2013.

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.


Lesen Sie die YACHT classic. Einfach digital in der YACHT classic App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: GFK-KlassikerHorstbrinkModern ClassicsYoungtimer

Anzeige