75 Jahre "Anita"
Geburtstagsfeier zu Saisonbeginn

Nach ihrer Rückkehr aus dem Winterlager im dänischen Gilleleje wurde die "Anita" der einstigen Segelkameradschaft Ostsee in Kiel gefeiert

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 28.05.2013

Freunde der SY "Anita" "Anita" in Holtenau, vor dem Zentrum Klassischer Yachtsport bei der Geburtstagsfeier

Unter großer Beteiligung wurde jetzt die im Jahr 1938 bei Abeking und Rasmussen gebaute ehemalige Rennyacht in Kiel begrüßt. Anlass war ihr 75. Geburtstag. Die Mitglieder des Vereins Freunde der Segelyacht Anita , der das Schiff bereedert, feierten dieses Datum im Holtenauer Zentrum Klassischer Yachtsport ausgelassen und mit Stolz.

Zu Recht. Die Anita segelte noch vor zwei Jahren einer ungewissen Zukunft entgegen. Nachdem ein Sanierungsstau zu Tage trat, der die Mittel der damaligen Eigentümerin, der Segelkameradschaft Ostsee, bei weitem überstiegen hätte, kam es zu Auseinandersetzungen der Mitglieder.

Die Segelkameradschaft hatte bis dahin eine seltene Erfolgsgeschichte geschrieben. Als Eignergemeinschaft 1961 gegründet, um den Zwölfer vor dem Untergang zu retten, führten die Mitglieder das motorlose Schiff rund fünfzig Jahre lang auf ausgiebigen Reisen über Nord- und Ostsee. Doch dann sprengte der festgestellte Sanierungsbedarf das Unternehmen.

Ein harter Kern um den Klassiker-Experten Volker Christmann machte sich seit Ende 2010 daran, das Unmögliche in die Tat umzusetzen. Getragen von viel Enthusiasmus, wurden Spenden gesammelt und eine Werft gefunden, die sich auf Zwölfer versteht und die nötige Flexibilität für das Vereinsprojekt zusicherte. Mittlerweile ist ihr Rumpf unterhalb der Wasserlinie Spant für Spant und Planke für Planke erneuert worden, und das Schmuckstück ist wieder fit für Reisen und Regatten.

Herzlichen Glückwunsch!


Lesen Sie die YACHT classic. Einfach digital in der YACHT classic App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 12-mRA&RabekingAbeking und RasmussenAnitaFKYFreunde der SY AnitaFreundeskreisKielmRRasmussenSegelkameradschaft OstseeZwölfer

Anzeige