Klassiker
Europameisterschaft der Zwölfer

Auf der Flensburger Förde wurde der EM-Titel unter den klassischen 12-mR-Yachten ausgesegelt. Der Däne Patrick Howaldt siegte mit "Vim"

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 07.07.2015

www.nico-krauss.fotograf.de Die historische Zwölfer-EM in Deutschland wurde auf der Flensburger Förde ausgetragen

Der Robbe und Berking Sterling Cup in Glücksburg war Austragungsort der Europameisterschaft der Zwölfer, die in diesem Jahr mit ihrer Baltic Series die Ostsee unsicher machen. Mit 14 Yachten am Start kam ein Feld zusammen, wie es sich erst einmal, 2001 auf dem Solent während des "150 Year America's Cup Jubilee", gebildet hat.

Es war ein fulminanter Auftakt für Siegerin "Vim". Denn die aus den USA stammende Yacht debütiert 2015 im Regattazirkus der nordeuropäischen Zwölfer. Eigner Howaldt hat das Schiff schon auf dem Mittelmeer gesegelt, in seinem neuen Heimatrevier ist es jedoch erst in dieser Saison angekommen.

Die Konkurrenz war stark. Denn mit dem zweitplatzierten Wilfried Beeck und seiner Mannschaft auf "Trivia" war eine seit vielen Jahren eingespielte Regattacrew und ein bekanntermaßen schnelles Schiff zu schlagen.

Vor allem aber hatte es in der Szene rumort, weil der zweifache Olympiagold-Gewinner Jesper Bank mit der gecharterten "Vanity V" an den Start des Rennens ging. Bank galt als einer der Top-Favoriten, der zwar Erfahrung auf modernen Zwölfern sammeln konnte, auf diesem Klassiker mit seiner Crew jedoch erst wenige Trainingstage hatte.

Die YACHT war beim vorgeschalteten Tune-Up in Dyvig auf der dänischen Insel Alsen mit dabei. Die große Reportage mit weiteren, atemberaubenden Fotos von Nico Krauss finden Sie in Heft 16 – ab dem 22. Juli im Handel.

Europameisterschaft der klassischen Zwölfer

15 Bilder

Im Rahmen des Robbe & Berking Sterling Cups gingen 14 Zwölfer bis Baujahr 1950 an den Start um den EM-Titel.

Weitere Fotos von NIco Krauss finden Sie hier .

Die vollständigen Ergebnisse der EM der klassischen Zwölfer sind hier zu finden .

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.

Dieser Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung.


Lesen Sie die YACHT classic. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 12mREMEuropameisterschaftFlensburgKlassikerMeterklasseMeteryachtenRobbe BerkingSterling CupZwölfer

Anzeige