Fahrtensegeln

Der Wikinger vom Bodensee

Der Bootsbauer und YACHT-classic-Autor Stefan Züst liest seine Reiseberichte im Hamburger Hafenkonzert vor. Der Link zur Sendung

Lasse Johannsen am 18.02.2019
BesBoot Alzira Pilot Cutter Portrait Stefan Züst Bodensee 2016 TSt_0618
YACHT/T. Störkle

Beide sind auf ihre Weise Kult. Stefan Züst, der bärbeißige Holzbootsbauer aus Altnau am Schweizer Bodenseeufer, segelt seit Jahren an abgelegene Ziele, am liebsten auf kleinen Booten, die er selbst gebaut hat. In YACHT classic schrieb er bereits über eine Reise ans Nordkap.

Das Hamburger Hafenkonzert des Norddeutschen Rundfunks ist eine Sendung für alle, die das Meer, den Hafen und die Schiffe lieben. In der Ausgabe vom gestrigen Sonntag, die hier als Podcast gehört werden kann, liest Stefan Züst aus seinen Reiseberichten vor.

Über die Sendung schreibt der Norddeutsche Rundfunk:

Er ist Bootsbauer und Fahrtensegler und kommt aus der Schweiz. Am Bodensee hat Stefan Züst seine eigene Holzboot-Werft. Immer im Sommer gönnt er sich eine sechswöchige Auszeit und ist als Fahrtensegler unterwegs. Das Mittelmeer liegt ihm weniger. Es sind die raueren Segelreviere, die es ihm angetan haben. Rund um Schottland ist er schon gesegelt, hoch oben am Nordkap oder auf dem Bottnischen Meerbusen zwischen Finnland und Schweden – mal allein, mal mit seiner Familie.

Über seine Segeltörns schreibt Stefan Züst wunderschöne Reiseberichte, aus denen er regelmäßig in Hamburg liest, immer im Februar beim Wintertreffen des Freundeskreises klassischer Yachten. Fast schon poetisch berichtet er von Landschafts- und Segelerlebnissen, genauso gern aber auch von Begegnungen unterwegs oder davon, was für Gedanken ihm während seiner Törns durch den Kopf gehen. Der "Wikinger vom Bodensee" Stefan Züst ist zu Gast im Hamburger Hafenkonzert.

Downloads


(für Print-Jahresabonnenten kostenlos)
Lasse Johannsen am 18.02.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online