Kongelig Classic

Aus für 2019 – Zukunft ungewiss

Die Veranstalter der deutsch-dänischen Veteranenregatta verkünden das vorläufige Aus – die Finanzierung war nicht mehr möglich

Lasse Johannsen am 17.04.2019
Kongelig Classic 2015
Wolf Hansen

"Die Zeichen stehen schlecht für die Zukunft der Kongelig Classic", hieß es noch im März auf der Internetseite der beliebten Regatta im deutsch-dänischen Grenzgebiet, "denn die weitere Finanzierung wird auf dänischer Seite nicht mehr übernommen." Nun ist klar: Auch Flensburg will sich aus der Veranstaltung zurückziehen, die in diesem Sommer daher nicht stattfinden wird.

Die Kongelig Classic wurde 2012 ins Leben gerufen, in Erinnerung an die erste dänische Regatta für Yachten im Jahr 1855. Sie sollte dazu beitragen, an die maritime kulturhistorische Tradition der Region zu erinnern. Die Veranstalter konnten deshalb ursprünglich auf Fördermittel von der EU zählen, die im Rahmen des Interreg-Programms ausgespielt wurden.

Youtube-Video von Hans Segalt Hansen

Bis 2015, seither traten die Kommunen Apenrade und Sonderburg als Veranstalter auf, unterstützt von Ehrenamtlern, die sich auch in einem Verein organisierten. Schon das war mit nun spürbaren Ausgaben verbunden. Apenrade bewilligte laut lokaler Medienberichte gut 400.000 Kronen jährlich und Sonderburg 200.000 Kronen. Die Stadt Flensburg gab 5000 Euro (37.500 Kronen), organisierte aber die eigentliche Wettfahrt der Schiffe.

Da die Zahl der freiwilligen Helfer aber sank und auch die Zahl der Anmeldungen zurückging, stand das Engagement eines professionellen Projektmanagements im Raum. An den Kosten wollte sich Apenrade nicht beteiligen. Flensburg hat nun in Reaktion darauf ebenfalls die Beteiligung abgelehnt. Die Veranstalter haben das Treffen für 2019 abgesagt.

Fotostrecke: Kongelig Classic 2015

Fotostrecke: Kongelig Classic 2016

Lasse Johannsen am 17.04.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online