Branche
North Sails Europe verkauft

Der Investor Oakley Capital, seit März dieses Jahres bereits Eigentümer von North Sails USA, hat auch den europäischen Part übernommen

  • Fridtjof Gunkel
 • Publiziert am 03.06.2014

Mit der Übernahme operiert der weltweit führende Segelmacher nun mit allen seinen Marken und Technologien wieder unter einem Dach. North Sails Europe ist exklusiver Lizenznehmer und Verkaufsstelle für Produkte und Dienstleistungen der sogenannten North Sails Technology Group, die über Verkaufs- und Servicestellen in 13 sowie Produktionsstätten in sechs Ländern verfügt. Kurioserweise gehört auch Neuseeland dazu. Hauptsitz des Europa-Parts ist Kopenhagen.

Team SCA/R. Tomlinson Exklusiver Lieferant: North befeuert auch die neuen Volvo Ocean Racer

North Sails Dünne Fasern, extreme Profiltreue: North 3Di

Die Firma wurde 1957 von Starboot-Weltmeister Lowell North in San Diego/USA gegründet und 1984 an den Geschäftsmann Terry Kohler verkauft. Der wiederum trieb die industrielle Fertigung von Segeln voran, die über einer individuell profilierbaren Form hergestellt werden. Im sogenannten 3DL-Verfahren entstehen Segel nicht mehr aus Bahnen, sondern individuell mit nach berechnetem Lastlinienverlauf ausgelegten Hochleistungsfasern auf einer Trägerfolie. Ein neueres Patent nennt sich 3Di und arbeitet mit dünnen Fasern (Filamenten), die ebenfalls auf einer veränderbaren Form miteinander verklebt werden und ohne Trägerfolie arbeitet. Die Technologie kommt auch schon beim Mastbau zum Einsatz, wie ihn der ebenfalls zu North Sails gehörende Hersteller Southern Spars praktiziert.

Ib Andersen, Europachef und Mitgründer, zum Deal: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit unter Oakleys neuer dynamischer Eigentümerschaft. Wir werden weiter global denken, können aber nun besser lokal handeln."


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: 3Di3DLNorthNorth SailsNorth Technology GroupOakleySegelmacherSouthern Spars

  • 29,90 €
    Regattasegeln
Anzeige