Outdoor-Handy
Neues Smartphone, unzerstörbar

Das Cat S40 ist nicht nur gegen Eintauchen geschützt, sondern soll komplett wasserdicht sein und hat eine leistungsfähige Kamera

  • Michael Rinck
 • Publiziert am 29.07.2015

Hersteller Das neue Cat-Phone soll jetzt komplett wasserdicht sein

Die Mobiltelefone des amerikanischen Baumaschinenherstellers Caterpillar verleugnen ihre Herkunft nicht, sie kommen etwas klobig daher; dafür sollen sie auch unter Extrembedingungen funktionieren. Das Cat-S40-Smartphone soll laut Herstellerspezifikationen Stürze aus einer Höhe von 180 Zentimetern überstehen und wasser- und staubdicht nach Standard IP 68 sein. Die erste Ziffer gibt dabei an, dass kein Staub in das Gerät eindringen kann. Die zweite Stelle bescheinigt dem Telefon komplette Wasserdichtigkeit (und nicht nur gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt zu sein).

Hersteller Auch optisch wurde das S40 überarbeitet. Die Kanten sind gerundet, die Abmessungen und das Gewicht entsprechen denen des Vorgängers Cat S50

Das Display mit Gorilla Glass 4 soll auch bei starker Beanspruchung weder splittern noch Kratzer bekommen sowie außerdem die Bedienung mit Handschuhen und nassen Fingern ermöglichen. Das S40 ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgerüstet. Eine zweite Linse auf der Vorderseite ermöglicht Videotelefonie. Der Akku mit 3000 Milliamperestunden Kapazität versorgt das Gerät laut Hersteller für eine Standby-Zeit von bis zu 39 Tagen.

Das Vorgängermodell, in YACHT 4/2015 getestet, überstand ein 30 Minuten langes Bad in einem Meter Wassertiefe. Allerdings drang dabei etwas Feuchtigkeit ein. Auch die Kamera hatte im Test nicht überzeugt. Bei dem aktuellen Gerät scheint der Hersteller an genau diesen Punkten nachgebessert zu haben. Und die äußere Erscheinung ist etwas gefälliger geworden und wirkt nicht mehr so klotzig.

Ab dem 10. August ist das Cat S40 im Fachhandel erhältlich. Es kostet 430 Euro.

Zur Webseite mit allen technischen Daten geht es hier .


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: Cat-PhoneCat S40SmartphoneWasserdichtes Smartphone

Anzeige