Beschläge

Neue Blöcke: Allen erweitert Hochlast-Serie

Die Zwei- und Dreifachversionen der High-Load-Reihe sollen bei Lasten bis 650 Dekanewton arbeiten. Damit werden sie auch für größere Boote interessant

Hauke Schmidt am 23.03.2020
Allen High-Load Blöcke
Hersteller

Die High-Load-Varianten der Dynamic-Blöcke gibt es nun auch mit mehr als einer Scheibe. Das Dreifach-Modell hat eine Arbeitslast von 650 Dekanewton, wiegt aber nur 132 Gramm

Bei der Dynamic-Blöcke-Serie setzt Allen auf Gemischtbauweise aus Spritzguss und Edelstahl. Dank Metallkugeln und in den Kunststoff eingelassener Metalllaufbahnen bringen es schon die Standard-Versionen auf beachtliche Arbeits- und Bruchlasten. Für die Kombination mit Dyneema-Einfachgeflechten bieten die Engländer schon länger noch leistungsfähigere Ausführungen mit 20 und 30 Millimeter großen Vollmetallscheiben an. Bisher gab es diese Blöcke aber nur als Einzelumlenker. 

Mit den neuen Zwei- und  Dreifachblöcken lassen sich nun auch kräftige Taljen riggen, beispielsweise für Baumniederholer und Achterstagen. Zudem wird das Sortiment um eine Lasching-Variante erweitert. Die Arbeitslasten liegen je nach Modell zwischen 300 und 650 Dekanewton, wobei selbst die größte Dreier-Kombination nur 132 Gramm wiegt. Die Preise beginnen bei etwa 40 Euro.

Allen High-Load Blöcke

Ebenfalls neu ist die Lasching-Ausführung der High-Load-Blöcke mit Softschäkel

Weitere Informationen unter www.allenbrothers.co.uk, der deutsche Vertrieb läuft über Robert Lindemann.

Hauke Schmidt am 23.03.2020

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online