Trimm-App
Jetzt auch für iPhone und iPad

Die Segeltrimm-App Sailtrim Upwind One ist ab sofort auch für Apple-Geräte erhältlich. Zudem wurden Optik und Funktionen noch verbessert

  • Michael Good
 • Publiziert am 13.08.2013

Nouveda GmbH App Sailtrim Upwind One

Die animierte Segeltrimm-App wurde vor einigen Monaten vorerst nur als Android-Anwendung vorgestellt. Jetzt bieten die Macher der Firma Nouveda GmbH in der Schweiz das Programm auch für das Apple-Betriebssystem iOS an. Damit läuft Sailtrim Upwind One jetzt auch auf iPhone und iPad. Der überarbeiteten Version wurde zudem eine neue, ansprechende Optik hinterlegt.

Die Applikation erklärt dem Benutzer auf spielerische Weise, was passiert, wenn man die verschiedenen Trimmelemente auf einem Segelboot bedient. Das gewünschte Segel (Großsegel oder Genua) kann selektiert werden und über eine Auswahl von verschiedenen Funktionen getrimmt werden. Über einen Schieberegler lassen sich die Trimmleinen virtuell dichtnehmen oder fieren. Gleichzeitig kann der Anwender nachvollziehen, wie sich die Segel dabei verformen und für welche Wind- und Wellenbedingungen sich die entsprechenden Einstellung eignen. Um die Veränderungen der Profile aus jedem Winkel gut zu sehen, lässt sich das Rigg über seine vertikale Achse beliebig drehen.

Die App richtet sich an Anfänger sowie an Fortgeschrittene und ist insbesondere auch für die Ausbildung an Segelschulen und zum Training sinnvoll. Sailtrim Upwind One ist nun auch über den Apple-App-Store erhältlich und weiterhin auch als Android-Version im Google Play Store. Der Preis beträgt 6,99 Euro. Das Programm eignet sich für die Anwendung auf Smartphones und Tablets. Die Desktop-Versionen für Mac (OS X) und PC (Windows) stehen auf der  Webseite des Anbieters zum Download zur Verfügung.

Das Video zur Erklärung der App:


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: AppProgrammSailtrimSegel trimmenTeaser19_2013Trimmen

Anzeige