Garmin Nautix
Display an der Sonnenbrille

Garmin bringt ein Head-up-Display heraus, das einfach an die Sonnenbrille gesteckt wird. So sollen alle Daten ständig im Blick bleiben

  • Michael Rinck
 • Publiziert am 18.03.2016

Hersteller Das Display an der Sonnenbrille befindet sich immer im Blickfeld

Die Situation dürfte Seglern vertraut sein: Konzentriert sucht man den Horizont nach der einen Kardinaltonne ab – sie müsste doch an Steuerbord voraus zu sehen sein. Und wenn man dann meint, sie ausgemacht zu haben und eben mal den Blick abwendet, um auf dem Kompass zu überprüfen, ob das Boot noch auf Kurs ist, findet man sie danach nicht wieder. Mit dem neuen Garmin Nautix soll das Vergangenheit sein. Das kleine Display soll an alle gängigen Sonnenbrillen angeklemmt werden können und sich dann permanent im Blickfeld befinden.

Hersteller Die Halterung wird mit elastischen Clips befestigt. Die eigentliche Anzeige wird draufgesteckt

Die kleine Anzeige ist kompatibel mit Garmin-Plottern der GPS-Map-7400- und -8400-Serie. Daten wie Geschwindigkeit im Wasser und über Grund sowie Kurs, Windrichtung und -geschwindigkeit, Wassertiefe, Abstand zum nächsten Wegepunkt oder auf Regatten der Weg zur Startlinie und der Timer können so drahtlos an den kleinen Bildschirm vor dem rechten Auge übertragen werden.

Hersteller So sieht das Display aus: Verschiedene Daten können ausgewählt und gruppiert werden

Ob der Bildschirm im Blickfeld tatsächlich hilfreich ist oder vielleicht sogar stört, lässt sich im Vorfeld nicht einschätzen. Gerade für Regattasegler könnte es aber eine gute Hilfe sein. Das Garmin Nautix wiegt etwa 30 Gramm, ist wasserdicht, der Akku soll im Dauerbetrieb acht Stunden halten, und das integrierte Farbdisplay hat einen Helligkeitssensor. Das Head-up-Display ist ab April im Handel und kostet 599 Euro.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: GarminGarmin Nautix In-Sight DisplayHead Up Display

Anzeige