Lotsenschoner "No. 5 Elbe"

Zurück auf die Werft

Das Anfang Juni auf der Elbe havarierte Traditionsschiff wurde heute verladen und geht nun auf die Reise zurück in die Werft im dänischen Hvide Sande

Lasse Johannsen am 23.10.2019
Verladung der "No. 5 Elbe"
Stiftung Hamburg Maritim

Verladung der "No. 5 Elbe"

Wie die Eigentümerin, die Stiftung Hamburg Maritim, mitteilt, verlief die Aktion ohne Komplikationen:

Der am 8. Juni 2019 auf der Elbe havarierte Lotsenschoner "No.5 Elbe" lag nach dem Vorfall viele Wochen auf dem Werftslip der Peters Werft in Wewelsfleth. Dort wurde der Lotsenschoner leergeräumt und vom eingedrungenen Schlick gereinigt.

Die Schadstelle durch die Kollision mit dem Container-Feederschiff am Rumpf des Schiffes wurde fachgerecht abgedichtet, sodass die "No.5 Elbe" auf eigenem Kiel zurück nach Hamburg geschleppt werden konnte. Von dort geht es für den Lotsenschoner erneut Richtung Dänemark in die Werft "Hvide Sande Shipyard". Die Werft ist mit der fachgerechten Reparatur des hölzernen Rumpfes beauftragt.

Nach Ankunft des Lotsenschoners in der dänischen Werft erfolgt das Slippen und die Vorbereitung auf den Werftaufenthalt. Dazu wird der Lotsenschoner in eine Schiffbauhalle verbracht, um mit der Schadensaufnahme zu beginnen. Die Wiederinstandsetzung stellt, aufgrund der zum Teil erhaltenen Originalsubstanz, besonders hohe Ansprüche an die beauftragte Werft. Die Reparatur bzw. Rekonstruktion der Schäden werden vorgenommen, ohne die geschichtliche Substanz der Inneneinrichtung zu beeinträchtigen.

Der Lotsenschoner "No.5 Elbe" gehört als ältestes vollständig aus Holz gebautes Seeschiff zum maritimen Erbe der
Hansestadt Hamburg. Dieser Einmaligkeitswert hat großen Einfluss auf die Ausführung der Reparaturarbeiten. Der Lotsenschoner "No.5 Elbe" ist seit 2002 im Eigentum der Stiftung Hamburg Maritim und wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins "Freunde des Lotsenschoners No.5 Elbe e.V." betrieben. Die Mitglieder tragen durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit zum Gelingen des Projektes bei.

Lasse Johannsen am 23.10.2019

Das könnte Sie auch interessieren


Fotostrecken

    ANZEIGE

    Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Downloads

Yachttests


Reise-Reportagen


Ausrüstung


Gebrauchtboottests


Neue Videos


Aktuelle Artikel bei YACHT online