Trauer

Yachten waren sein Leben. Josef Meltl ist tot

Er war einer der ganz großen Unternehmerpersönlichkeiten in der Yachtbranche. Jetzt ist Josef Meltl im Alter von 79 Jahren verstorben

Michael Good am 19.01.2018
Josef Meltl
Privat

Josef Meltl †

Der Yachtbau und der Yachthandel sind nur zwei Sparten im umfangreichen Lebenswerk von Josef Meltl. Der "Selfmademan" aus Rimsting am Chiemsee hinterlässt nach seinem Tod ein ganzes Konglomerat äußerst erfolgreicher Firmen in verschiedenen Bereichen, unter anderem die Firma Yachten Meltl. Das Yachtcentrum in Bernau, ebenfalls am Chiemsee, ist der exklusive Vertriebspartner von Bavaria Yachtbau für Süddeutschland, Österreich und Kroatien mit europaweiten Stützpunkten.

Die Verbindung zu Bavaria kommt nicht von ungefähr. Mitte der achtziger Jahre kaufte sich der Chiemgauer Josef Meltl bei den Yachtbauern in Giebelstadt ein und wurde so zum Partner des damaligen Werftchefs und Eigentümers Winfried Herrmann. Das Duo Herrmann/Meltl machte aus dem Werftbetrieb bei Würzburg einen der größten und erfolgreichsten Yachtbauer weltweit. 2007 verkauften Josef Meltl und seine Ehefrau Dorothea die Firmenanteile bei Bavaria. Mit dem Erlös wandte sich Meltl anderen, wieder neuen Projekten zu, investierte zum Beispiel in landwirtschaftliche Großbetriebe sowie in einen Nordsee-Windpark. Darüber hinaus baute er sein 2002 eröffnetes Yachtcentrum in Bernau weiter aus.

Angefangen hat Josef Meltl 1968 mit einer eigenen Bootsvermietung am Chiemsee. Damals vercharterte er kleine Kajütboote für Familientörns. Als seine Charterkunden ein Jahr später eigene Boote haben wollten, übernahm der Jungunternehmer eine Lis- und später eine Neptun-Vertretung. Zudem vertrieb Meltl Jollenkreuzer und Kielschwertboote. 

Josef Meltl war nicht nur ein sehr erfolgreicher und engagierter Geschäftsmann, sondern auch ein fürsorglicher Familienvater. Neben seiner Ehefrau Dorothea trauern seine Zwillingstöchter Manuela und Christine sowie deren Familien um ihren Vater und Großvater. 

Yachtcentrum Bernau

Das Yachtcentrum in Bernau am Chiemsee

Michael Good am 19.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren