alle News
Willi Kuhweide kommt!

Die YACHT präsentiert die große deutsche Segel-Legende am Wochenende live auf der boot - und den Wunder-Finn "Darling"

  • Christoph Schumann
 • Publiziert am 16.01.2004

Yacht 1964: Willi Kuhweide gewinnt den innerdeutschen "Segelkrieg" und olympisches Gold

Genau 40 Jahre ist es her, da gewann Willi Kuhweide in der Bucht von Enoshima/Japan die olympische Goldmedaille im Finn-Dinghy. Zwei Jahre später wurde der Berliner Lufthansa-Kapitän Weltmeister und verteidigte seinen Titel 1967. Auf der großen Jubiläums-Ausstellung "100 Jahre YACHT" auf der boot präsentieren wir in der Halle 16 unter anderem die "Darling", Kuhweides Wunder-Finn, die wohl bekannteste Jolle Deutschlands. Und mit ihr kommt der Meister selbst.

Der in Amerika lebende Kuhweide reist extra für die YACHT-Veranstaltung nach Deutschland. In Talkrunden am YACHT-Stand steht er am Samstag, den 17. Januar, um 16 Uhr sowie am Sonntag, den 18. Januar, um 12.15 Uhr und um 15.15 Uhr Rede und Antwort.

Dann wird er noch einmal die heiße Geschichte aus dem Kalten Krieg erzählen, die ihn zu einer Person der deutschen Zeitgeschichte machte: Seinen dramatischen Kampf gegen den ostdeutschen Konkurrenten Bernd Dehmel in der Qualifikation - der zum Politikum wurde - und die folgenden Auseinandersetzungen bis zum Start. Sie führten dazu, dass selbst der IOC-Chef Avery Brundage eingreifen musste. Und der erst in sprichwörtlich letzter Minute nominierte Kuhweide segelte am Ende trotz Mittelohrentzündung wie der Teufel. Mit einem Start-Ziel-Sieg beendete er die siebte und letzte Wettfahrt: Gold für Deutschland.

Zur Siegerehrung spielte man in Ermangelung einer gesamtdeutschen Hymne die Ode an die Freude aus der neunten Symphonie von Ludwig van Beethoven. Hunderttausende empfingen den damals 21-jährigen Helden am Tiefpunkt der deutsch-deutschen Beziehungen in Berlin.

Kuhweide stieg anschließend in die Starboot- und Soling-Klasse um. 1972 errang er mit Karsten Meyer die Bronzemedaille im Star bei Olympia vor Kiel. Insgesamt wurde das Idol vom Verein Seglerhaus am Wannsee viermal Weltmeister und holte sich zehnmal den Sieg bei der Kieler Woche, den ersten im Alter von nur 15 Jahren im Piraten.

Also: Nutzen Sie diese einmalige Chance und erleben Sie Willi Kuhweide live!


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der YACHT-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: MesseStandTalkWilli KuhweideYacht

Anzeige