Ungewöhnliche Reise
Von der Ostsee an den Altrhein

Nach 35 Jahren Einsatz in Großenbrode auf Fehmarn wird der Rettungskreuzer "John T. Essberger" in ein Museum nach Speyer transportiert

  • Lasse Johannsen
 • Publiziert am 12.05.2011

DGzRS John T. Essberger

Schon vor einem Jahr wurde die Übernahme durch das Technikmuseum Speyer zugesichert, heute ist es endlich so weit. Nach einer standesgemäßen Überführung des bekannten Rettungskreuzers von Fehmarn nach Bremerhaven – mit Station beim Hamburger Hafengeburtstag – geht es heute weiter in Richtung Rotterdam.

Besatzung und Freunde des Schiffes hatten in den vergangenen Tagen reichlich Gelegenheit, von der rund 44 Meter langen "John T. Essberger" würdevoll Abschied zu nehmen. Entstanden ist ein Logbuch mit zahlreichen Fotos und Eindrücken dieser Reise. Bis zur Ankunft in Speyer wird der Weg dort zu verfolgen sein.

Gerhard Castenow Auf der Elbe bei Hamburg

Heute startet die letzte Etappe dieser Odyssee. Von Bremerhaven aus wird Rotterdam angelaufen, wo es rheinaufwärts dem Ziel entgegengehen soll. Speyer wird wohl nicht zu erreichen sein, weil der Strom dort derzeit zu wenig Wasser führt. Die Besatzung hofft, es bis Duisburg zu schaffen. Das letzte Wegstück wird dann auf einem Schwimmponton zurückgelegt.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wird den 1975 in Dienst gestellten und im Jahr 2000 generalüberholten Rettungskreuzer nach über 35-jähriger Einsatzzeit durch einen Neubau ersetzen. Den Bauauftrag dazu hat sie im Oktober vorigen Jahres der Werft Fr. Fassmer in Berne/Motzen an der Unterweser erteilt.

Im „Technik Museum“ Speyer wird der Seenotkreuzer ein herausragendes Exponat der Schifffahrtsabteilung werden. Geplant sind unter anderem Sonderausstellungen in den Räumlichkeiten des Schiffes, die die umfangreichen Aufgabenbereiche und Einsatzgebiete der DGzRS einer breiten Öffentlichkeit näherbringen.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: DGzRSFehmarnGroßenbrodeJohn T. EssbergerRettungskreuzerSeenotSeenotretterSpeyerÜberführung

Anzeige