Rekordfahrt
Unter Motor ums Kap Hoorn

"Nereida" nach Havarie sicher in Ushuaia / erste Bilder von Bord

  • Pascal Schürmann
 • Publiziert am 10.01.2011

J. Socrates "Nereida" passiert Kap Hoorn

Unter Motor ums Kap Hoorn

4 Bilder

Unter Motor ums Kap Hoorn

Jeanne Socrates hat mit ihrer Najad 380 "Nereida" aus eigener Kraft die berüchtigte Landmarke gerundet. Am vergangenen Freitag hat sie in Ushuaia festgemacht. Dort will sie ihre Yacht nach der zweifachen Kenterung reparieren.

In ihrem Internetblog liefert die 68-jährige Britin einen ausführlichen Report über die Ereignisse der vorigen Woche. Demnach kenterte die Najad das erste Mal, als sich die Einhandskipperin gerade unter Deck aufhielt. Das Boot habe sich nach dem Knockdown zwar nur langsam, letzten Endes aber doch problemlos wieder aufgerichtet.

Die Havarie hatte jedoch an und unter Deck immense Schäden angerichtet. So gelang es der Skipperin beispielsweise nicht, über den Niedergang nach oben zu gelangen. Der gebrochene Baum blockierte das Luk. Socrates musste durch das Luk der Achterkabine hinausklettern.

Ein in der Nähe befindliches Fischerboot bot zwar sofort seine Unterstützung an, wurde dann aber doch nicht gebraucht. Socrates gelang es, die Segel zu bergen und die Maschine zu starten. Eine Leine, die sich um den Propeller gewickelt hatte, wurde vermutlich von den an der Welle befestigten Cuttern durchtrennt, sodass Socrates ohne fremde Hilfe die rund 180 Seemeilen ums Kap Hoorn herum und dann weiter bis nach Ushuaia zurücklegen konnte.

Am Freitag erreichte sie die argentinische Hafenstadt. Dort traf sie auf einige hilfsbereite Crews, die sie bei der nun anstehenden Schadensbehebung unterstützen wollen. Darüber hinaus hat Jeanne Socrates erste Bilder von den Verwüstungen an und unter Deck, die die Havarie verursacht hat, online gestellt.

Wie lange sich die Reparaturen hinziehen werden und ob Socrates danach ihren Törn um die Welt fortsetzen will, darüber machte sie noch keine Angaben. Fest steht allerdings, dass ihr Vorhaben, die Welt nonstop zu umsegeln, erneut gescheitert ist.


Lesen Sie die YACHT. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag

Themen: ArgentinienEinhandFischerJeanneKap HoornKap HoornKenterungNereidaNonstopSocratesSoloUshuaiaWeltumsegelung

Anzeige